Samtgemeinde Elbmarsch
Die Binnenmarsch möchte Großes wagen
Auf großes Bürgerinteresse stieß jetzt in der Hundener Grundschule die Auftaktveranstaltung "Miteinander Reden", zu der die Gemeinde Drage die Bürger aus Hunden, Mover und Fahrenholz eingeladen hatte.
Ratsmitglied Jörn Stoffregen fungierte als Moderator und wurde unterstützt durch Ratsfrau Marlies Mohrmann, Anika Twesten vom Schulverein der Grundschule sowie Olga Gebers vom Fördermittelmanagement der Samtgemeinde Elbmarsch.
"Miteinander Reden“ ist eine Initiative der Bundeszentrale für Politische Bildung und soll den Dialog aus der Bürgermitte in den Dörfern stärken. An diesem Dialog beteiligen sich die Gemeinden Wittorf, Handorf sowie die Binnenmarsch mit den Dörfern Mover, Fahrenholz und Hunden als Region "Untere Ilmenau“ für das Projekt "Dorfgespräche – Gemeinsam stärken wir unsere Region.“
Unter dem lokalen Publikum wurde offen und herzlich diskutiert, welche Themengruppen zu bilden seien, um zukunftsträchtige Projekte für die Dorfgemeinschaft der Binnenmarsch zu erarbeiten. Es fanden sich schnell Interessierte für die Themen Treffpunkte, Natur, Grundversorgung und Infrastruktur. Zu jeder dieser Gruppen wurde ein Vorsitz gewählt, um die Koordination weiter voran zu bringen. Diese Projektgruppen und die erarbeiteten Ideen und Impulse sind vorbereitend wichtig, um in das fördernde Dorfentwicklungsprogramm aufgenommen zu werden. In diesem Rahmen können sowohl öffentliche als auch private Anliegen, um z.B. die Lebensqualität in ländlichen Räumen zu verbessern oder das Ortsbild und den Dorfcharakter zu bewahren, bezuschusst werden. Für die Aufnahme in das Dorfentwicklungsprogramm wurde bereits ein Antrag beim Amt für regionale Landesentwicklung gestellt, über den im Frühjahr 2023 entschieden wird.
Die Dorfgemeinschaft ist motiviert und engagiert, ihre Heimat durch Initiativen und Maßnahmen fit für aktuelle und zukünftige Herausforderungen zu machen. Diese Auftaktveranstaltung ist der Startpunkt für viele weitere Treffen mit konstruktivem Austausch auf den sich alle Beteiligten freuen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.