Auch Fairness wird trainiert
Elbmarscher Pastor gründet "Jugger"-Sportteam
Bei seiner Amtseinführung als Pastor in der Kirchengemeinde Elbmarsch vor einem Jahr hatte Georg Stahlmann (31) eine Vision für die Jugendarbeit: die Gründung eines "Jugger“-Teams, das körperliche Aktivitäten mit geistlichen Momenten verbindet und Mannschaftssport- mit Individualsport-Elementen kombiniert. Sein Wunsch ist in Erfüllung gegangen, denn das Team steht.
Der "Jugger"-Sport, den Stahlmann auch selbst seit einigen Jahren ausübt, bietet aus seiner Sicht "großes Potential für die (kirchliche) Jugendarbeit". Der Theologe: "Es ist eine Mischung aus Rugby und gepolstertem Stockfechten, die Teamplay mit Geschwindigkeit in einem Halbkontakt-Kampfsport kombiniert. Gespielt wird geschlechter- und altersübergreifend."
Kombination von Teamplay und Halbkontakt-Kampfsport
"In meinem ersten Jahr in der Elbmarsch habe ich mit Unterstützung meines Kirchenvorstandes ein kleines Kirchenteam gegründet. Etwa fünf bis acht Jugendliche kommen regelmäßig, dazu einige sporadisch. Ich habe sogar einen Australier, der den Sport aus seiner Heimat kennt und bei uns zufällig wiedergesehen hat. Wir sind also sogar ein bisschen international", zieht Georg Stahlmann eine positive Zwischenbilanz. Trainiert wird donnerstags von 16 bis 17.30 Uhr auf der Wiese am alten Schulhof in Drennhausen.
Die Mannschaft solle noch größer werden, weshalb jetzt eine Kooperation im Rahmen des Nachmittagsprogramms der örtlichen Gesamtschule starte. Und am Samstag, 26. August, findet ein "Jugger"-Sommer-Turnier rund um die St.-Jakobus-Kirche und den Sportplatz des TSV Winsen statt. Um 10 Uhr kommen die Teams dort an und melden sich. Um 10.30 Uhr findet eine Andacht in der Kirche statt, bevor die "Jugger"-Spiele um 11 Uhr starten. Der gemeinsame Abschluss und die Siegerehrung werden um 16 Uhr in einem Gottesdienst mit Popkantor Jens Pape gefeiert. Pokale gibt es für den #+1. Platz, Fairplay und für außergewöhnliche Kreativität bei der Gestaltung der Trikots, dem Team-Namen oder dem Schlachtruf.
"Jugger"-Turnier lockt am Samstag nach Winsen
Kurzentschlossene von zwölf bis 27 Jahren können noch kostenlos teilnehmen nach Anmeldung unter Tel. 0151 - 44825178 oder per E-Mail an kkjd.winsen@evlka.de oder georg.stahlmann@evlka.de. Verpflegung wird beim Turnier für kleines Geld gestellt.
"Es ist mal ein etwas anderes Angebot von der evangelischen Kirche, das viel Freude und Bewegung bringt und zugleich so wichtige Dinge wie Fairness und Aggressionskontrolle übt", erklärt Georg Stahlmann.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.