Preisverleihung bei Klimaschutz-Aktion
Elbmarscher schafften über 80.400 Kilometer beim "Stadtradeln"
Eine stolze Leistung: Insgesamt 440 aktive Fahrradfahrer aus der Samtgemeinde Elbmarsch nahmen am jüngsten "Stadtradeln"-Wettbewerb des Vereins Klima-Bündnis teil - und umrundeten bei insgesamt erradelten 80.457 Kilometern quasi zweimal den Erdball. Diese beachtlichen Zahlen nannte jetzt Samtgemeinde-Bürgermeisterin Kathrin Bockey bei der Preisverleihung in Marschacht.
Im vergangenen Jahr hatten noch 71 Elbmarscher beim "Stadtradeln" für den Klimaschutz in den Pedale getreten und es auf 16.500 Kilometer gebracht.
Als aktivste Einzelradler, die in dem dreiwöchigen Aktionszeitraum die meisten Kilometer für sich verbuchen konnten, kürte Kathrin Bockey Kattrin Zander (1.291 Kilometer), Frank Nistler (1.277) und Ines Schwensow-Nistler (1.273). Die fünf Teams mit den meistern Kilometern "auf der Uhr" waren der Tennisclub Elbmarsch (9.514), Brackweg (9.492), Grundschule Tespe (7.054), DRK-Kita Marschacht (6.349) und Kraftraum Elbmarsch (6.288). Prämiert wurden auch drei Mannschaften, die pro Teilnehmer die meisten Kilometer radelten. Dies waren die Teams Fahrenholz (605 Kilometer pro Kopf), Dico (561) und Felgenhelden (536).
Als beste Schulklasse holte beim "Stadtradeln" mit 3.148 Kilometern die 2a der Grundschule Tespe den Sieg. Alle Gewinner freuten sich über Gutscheine von regionalen Unternehmen.
Kathrin Bockey lobte schließlich auch die "sehr fahrradaktiven" Kommunalpolitiker. Der 1. Platz ging hier an Jan von Gartzen (CDU, 635), gefolgt von Dörte Land (Grüne, 634) und Andreas Rönner (SPD, 334).
Schließlich bedankte sich Kathrin Bockey bei Olga Gebers von der Samtgemeindeverwaltung, "Stadtradel-Star" Rüdiger Busse, allen anderen Helfer sowie bei den zahlreichen Sponsoren für deren Unterstützung. "Auch 2023 wird die Samtgemeinde Elbmarsch am 'Stadtradeln' teilnehmen, und wir hoffen, dass wir dann das diesjährige Ergebnis gemeinsam verdoppeln können", so Bockey.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.