Marschacht
Erster Spatenstich für Mehrgenerationenplatz am Brackweg
Mit dem symbolischen ersten Spatenstich gab Marschachts Bürgermeister Heiko Scharnweber jetzt den Startschuss für die Umwandlung des Spielplatzes am Brackweg zum Mehrgenerationenplatz. Ab Anfang August werden dort die landschaftsplanerischen Arbeiten umgesetzt, so dass voraussichtlich bereits zum Jahresende der neue Begegnungsort eröffnet werden kann.
Für die Neugestaltung entwickelte die Gemeinde Marschacht mit vielen Partnern ein umfassendes Konzept, welches neben zahlreichen generationsübergreifenden Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten auch sensorische Elemente zum Thema „Naturerfahrung“, zum Beispiel einen Barfußpfad, vorsieht. Der neue, barrierearme und naturnah gestaltete Platz sieht dann auch neben vielen Sitz- und Aufenthaltsmöglichkeiten einen überdachten Unterstand vor. „Hier entsteht ein neuer Dorfmittelpunkt und damit ein Treffpunkt, der allen offensteht“, brachte Heiko Scharnweber das Ziel des Projektes auf den Punkt. „Ich freue am meisten auf die Rutschenkombination und die Nestschaukel, weil beides für unterschiedliche Altersgruppen so toll ist“, ergänzte Mirijam Boß-Lucklum, Begründerin der ehrenamtlichen Initiative, die das Vorhaben von Beginn an mit begleitet hat.
Das Projekt wird ermöglicht durch eine Förderung der Leader-Region "Achtern-Elbe-Diek". Im September 2023 erhielt die Gemeinde den Zuwendungsbescheid über rund 123.000 Euro Fördermittel aus dem EU-Förderprogramm LEADER. Seitdem sind die Ausschreibungen und Auftragsvergaben sowie umfangreiche Abstimmungen mit allen Beteiligten erfolgt, so dass nun die bauliche Umsetzung beginnen kann.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.