Artlenburger Deichverband bestätigte Vorsteher im Amt
Hartmut Burmester bleibt an Spitze
ce. Elbmarsch. Hartmut Burmester (60) bleibt weitere fünf Jahre an der Spitze des Artlenburger Deichverbandes (ADV). Der Landwirt aus Barförde wurde kürzlich vom Ausschuss des ADV einstimmig wiedergewählt. Seit 2009 ist er Deichhauptmann und damit Verbandsvorsteher.
Der Artlenburger Deichverband mit Hauptsitz in Hohnstorf hat derzeit rund 15.000 Mitglieder. Er ist zuständig für ein insgesamt knapp 32.000 Hektar großes, geschütztes Gebiet im Norden der Landkreise Lüneburg und Harburg.
Heino Rick (Brackede) ließ sich für den Vorstand nicht erneut aufstellen. Sein Sohn Thorsten wurde als Nachfolger in die Verbandsführung gewählt. Im stellvertretenden Vorstand gibt es drei Änderungen: Vize für Harald Freese (Artlenburg) wurde Gustav Rieckmann aus Wittorf. Er löst Peter Zeyn ab, der nicht erneut kandidierte. Stellvertreter für Eckhard Spende (Laßrönne) wurde Karsten Qualmann (Fahrenholz) anstelle von Alex Dittmer. Stellvertreter für Thorsten Rick ist Thomas Soetebeer (Garlstorf).
Der Verbandsbeitrag bleibt beim Hebesatz von 35 Prozent des Grundsteuermessbetrages, und der Mindestbeitrag bleibt wie im Vorjahr bei 10 Euro. Der Deichverband plant als größere Anschaffungen ein neues Hallendach und für die Deichunterhaltung einen neuen Ladewagen.
Seit Kurzem gibt es mit Peter Weselmann (Drage) und Mallit Perera (Brietlingen) zwei neue Mitarbeiter für die Unterhaltungs-Kolonne. Udo Ewert schied beim ADV als Vorarbeiter in den Ruhestand aus. Sein Nachfolger ist Thomas Freese.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.