Peter Johannsen geht nach 19 Jahren Heimleitung in den Ruhestand
Helge Johannsen leitet jetzt Alten- und Pflegeheim Marschacht
ce. Marschacht. Nach 19 Jahren als Leiter des Alten- und Pflegeheims Marschacht ist Peter Johannsen jetzt in den wohlverdienten Ruhestand gegangen.
Johannsen war seit der Eröffnung des Heimes vor über 25 Jahren in unterschiedlichen Funktionen - die längste Zeit seit 2001 als Heimleiter - entscheidend mitverantwortlich dafür, dass es in der Elbmarsch ein Alten- und Pflegeheim gibt, in dem sich Menschen wohlfühlen können. Mit Empathie, klarem Kopf und ruhiger Hand stellte er das Haus klug, vorausschauend und zukunftsfähig auf.
Zudem brachte Johannsen immer wieder innovative Ideen und Ansätze für eine moderne und qualitativ hohe Pflege sowie für das Zusammenwachsen der Menschen in der Einrichtung und in der Elbmarsch ein. So war es ihm immer wichtig, dass im Haus und auf dem Gelände des Heimes auch Begegnungsmöglichkeiten - etwa mit Besuchern des Spielplatzes und des Mini-Zoos - geschaffen wurden.
Gerne hätten Bewohner, Mitarbeiter und viele Menschen aus der Region mit ihm ein Abschiedsfest gefeiert. Leider war dies aufgrund der Corona-Pandemie nicht möglich. Dennoch gab es Gelegenheit, Peter Johannsen kontaktlos alles Gute für die Zukunft zu wünschen. Dafür war eine "Erinnerungs-Schatzkiste“ vorbereitet, in der Grüße oder gemeinsamen Erinnerungen in Wort und Bild hinterlegt werden konnten. Zahlreiche Elbmarscher haben davon Gebrauch gemacht.
Die Nachfolge von Peter Johannsen als Heimleitung des Alten- und Pflegeheims Marschacht hat jetzt sein Sohn Helge Johannsen übernommen. Er wird gemeinsam mit den Mitarbeitern des Hauses dafür sorgen, dass man sich im Alten- und Pflegeheim Marschacht auch in Zukunft wie zuhause fühlen kann.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.