Einführung der offenen Ganztagsschule
Kooperationsvertrag zwischen Samtgemeinde Elbmarsch und Grundschule Marschacht unterzeichnet
Einen Kooperationsvertrag zur Einführung der offenen Ganztagsschule schlossen jetzt die Samtgemeinde Elbmarsch und die Grundschule Marschacht ab. Samtgemeinde-Bürgermeisterin Kathrin Bockey und Schulleiter Sören Odau unterzeichneten die Vereinbarung.
"Mit der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages zwischen der Schule und der Samtgemeinde ist uns ein großer Schritt gelungen, der einen Meilenstein für das offene Ganztagsangebot in Marschacht bedeutet", betont Kathrin Bockey. "Wir freuen uns sehr, dass wir jetzt in jeder unserer Gemeinden eine offene Ganztagsschule anbieten können. Die Samtgemeinde Elbmarsch als Verwaltungseinheit übernimmt die Rolle des Kooperationspartners, um die Schule in Marschacht bestmöglich bei der Umstellung unterstützen zu können. Wir beobachten derzeit mit Freude, dass die Unsicherheiten der Vergangenheit bezüglich des Schulstandortes beseitigt sind. Dies haben wir dem neuen Schulleiter Herrn Odau zu verdanken, der in allen Fragen eng abgestimmt mit unseren Fachbereichen Schule und Bauen zusammenarbeitet.“
Die Umsetzung des Digitalpaktes Schule schreitet in Marschacht mit praktischen Baumaßnahmen voran, zudem ist jetzt auch der lang erwartete Fördermittelbescheid für die Beauftragung eines Energieberaters eingegangen, der mit einem Planungsbüro ein energetisches Sanierungskonzept erarbeitet.
"Bereits jetzt haben sich mehr als 50 Kinder für den Ganztagsbetrieb angemeldet. Dies zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind und den Bedürfnissen der Eltern und Schüler gerecht werden", zeigt sich Kathrin Bockey zufrieden. "Wir freuen uns auch ganz besonders, dass unsere Nachmittagsbetreuungskräfte alle für den offenen Ganztag zur Verfügung stehen."
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.