Samtgemeinde Elbmarsch
Langjährige DRK-Mitglieder wurden geehrt
Einen Rückblick auf ein - nach ihrer Aussage - gutes Jahr, hielt Kerstin Behrens, Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Drage-Schwinde, jetzt auf der Jahreshauptversammlung im Stover Gemeindehaus an der kleinen Turnhalle. Der neue Vorstand sei "eine tolle Truppe“, unterstützt von vielen fleißigen Frauen, die dafür sorgten, dass bei den bisher vier Klönschnacks das Kuchenbüffet immer verlockend war, lobte sie
Daneben konnte dank einer großzügigen Spende an der Turnhalle ein Defibrillator installiert werden. Behrens gibt nicht nur Erste-Hilfe-Kurse für den DRK-Kreisverband, sondern führt auch den "Defi“ vor. Das Gerät befindet sich am Eingang der kleinen Turnhalle in Stove und kann bei Gefahr problemlos selbsterklärend in Betrieb genommen werden.
Die Mitgliederbewegung des Ortsvereins zeigt Höhen und Tiefen. 18 Mitglieder sind im vergangenen Jahr verstorben, dagegen gab es aber auch 31 Neueintritte. Knapp 300 Mitglieder weist der Verein jetzt auf.
Ehrungen für langjährige Mitglieder standen ebenfalls auf der Tagesordnung. Zumeist sind die für 40, 30 oder 25 Jahre DRK-Mitgliedschaft Geehrten dank der Arbeit von Gisela Wieckhorst eingetreten, die vor wenigen Jahren aus gesundheitlichen Gründen ihre Arbeit beenden musste. Alle bedauerten, dass sie nicht dabei sein konnte und freuten sich, dass der Vorstand Gisela Wieckhorst zum Jahresbeginn zur Ehrenvorsitzenden erklärt hatte. Damit soll ihrer Arbeit auch nach außen Rechnung getragen werden.
Kerstin Behrens lobte abschließend die Zusammenarbeit mit anderen Organisationen wie Feuerwehr und Kirchengemeinde, mit der man die Termine der Kaffeenachmittage koordiniert hat.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.