Gemeinsame Stutenschau der Pferdezuchtvereine aus der Region
"Miss Elbmarsch" gekürt
ce. Elbmarsch/Winsen. Gleich mit 28 Stuten kamen jetzt Pferdezüchter nach Hohnstorf, wo die gemeinsame Stutenschau der Pferdezuchtvereine (PZV) Winsen, Artlenburger Elbmarsch und Uelzen stattfand. Als Prüfungsrichter bewerteten Landstallmeister Axel Brockmann, Ludwig Christmann und Thorsten Hogrefe die zwei- bis vierjährigen Vierbeiner.
Die Klasse der zweijährigen Stuten wurde von einer Tochter des Hengstes "Foundation" gewonnen, Aussteller war die Hof Junge GbR aus Echem. Die Abteilung der dreijährigen Stuten ohne Prüfung entschied aufgrund ihrer Qualität und des guten Prüfungsergebnisses eine "Millennium"-Tochter, gezogen von Herbert Kruse aus Hamburg, für sich.
Die Stute mit der Kopfnummer 26, eine Tochter von "Borsalino" aus der Zucht und dem Besitz von Burghard Wahler aus Bad Bevensen, wurde zur Gesamtsiegerin der Schau und trägt nun für ein Jahr den Titel "Miss Elbmarsch“. Bei den springbetonten Stuten wurde eine dreijährige Tochter von "Viscount" aus der Zucht von Helmut Böttcher Erstplatzierte.
Von den drei vorgestellten Familien wurde unter anderem eine Stute von "Embassy" mit ihren Töchtern von "Check in" und von "Viscount" auf den 1. Platz gesetzt. Züchter und Besitzer ist Helmut Böttcher.
Im Endergebnis wurden von den 24 präsentierten Stuten vier mit einem 1a-Preis und einer Anwartschaft auf die Staatsprämie ausgezeichnet, neun Tiere erhielten von den Richtern einen 1. Preis.
Mit viel Sachverstand führte Jens Bullmann durch die Schau und kündigte jede Stute mit ausführlichen Informationen zur Abstammung an. Zum Abschluss bedankten sich die Vorsitzenden des PZV Artlenburger Elbmarsch, Herbert Vick, und Herbert Kruse vom PZV Winsen bei Ausstellern und Helfern für deren Einsatz.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.