Bewegendes Lied für Verstorbene
Rapper Kutlu Yurtseven schuf Gedenk-Song zum Todestag von Drogenopfer Mia (20)

Rapper Kutlu Yurtseven aus Köln ist befreundet mit der Familie der verstorbenen Mia | Foto: Ulf Stephan
4Bilder
  • Rapper Kutlu Yurtseven aus Köln ist befreundet mit der Familie der verstorbenen Mia
  • Foto: Ulf Stephan
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann

ce. Marschacht. Der 11. Dezember 2020 war für die Familie Kloft aus dem Elbmarsch-Dorf Marschacht (Landkreis Harburg) ein schwarzer Tag: Damals starb ihre Pflegetochter Mia an einer Überdosis Drogen - nur wenige Tage vor ihrem 21. Geburtstag. Die Klofts und Freunde gründeten daraufhin den Drogen-Präventionsverein "Mia-Mariechen e.V." (das WOCHENBLATT berichtete), der jetzt am ersten Todestag ein Lied veröffentlicht. "Tränen fließen. Sie zeichnen einen Weg zwischen Dir und den Herzen. Die Erinnerung lebt. Du fehlst", heißt es in dem bewegenden Song "Mia - Für Alles" des Kölner Rapper Kutlu Yurtseven, den eine besondere Geschichte mit der Verstorbenen verband.
Im Jahr 2018 hatten Mia und Familienvater Holger Kloft (49) in der Elbmarsch ein viel beachtetes Konzert mit der inzwischen verstorbenen Auschwitz-Überlebenden Esther Bejarano und der Kölner "Microphone Mafia", einer der ältesten deutschen Rap-Acts, organisiert. Kutlu Yurtseven, Sänger der Band, wurde ein Freund der Familie, und so folgten noch mehrere Konzerte.
"Das Konzept, Geschichte mit Musik zu verbinden, so wie es Esther Bejarano und die 'Microphone Mafia' umgesetzt haben, war Ideengeber für die Produktion dieses Songs", erklärt Holger Kloft zur Entstehung von "Mia - Für Alles". Das Lied solle Bestandteil der Aufklärungsarbeit des Präventionsvereins in Schulen und Jugendgruppen werden.
„Kutlu Yurtseven hat es geschafft, unsere Gefühle, unsere Gedanken und unsere offenen Fragen Musik werden zu lassen. Wir freuen uns sehr über dieses Lied und darauf, es mit anderen zu teilen“, sagt Klofts Tochter Anna (19), Vorsitzende des Präventionsvereins. Und Yurtseven ergänzt: "Es war mir eine Ehre, und ich wünsche mir, dass dieses Lied von vielen Menschen gehört wird und viele von Mias Geschichte und unserer Freundschaft erfahren."
"An Mias Todestag werden wir zuerst viel für uns sein und zu ihrem Grab fahren", so Holger Kloft. "Abends kommen dann Freunde von Mia auf unserem Grundstück zusammen, wo wir uns austauschen und gegenseitig Trost spenden wollen."
• Der Song "Mia - Für Alles" steht ab Samstag, 11. Dezember, auf allen Online- und Streamingdiensten bereit. Die Links sind unter www.mia-mariechen.de zu finden. Mehr Infos auch unter www.microphone-mafia.com.

Elbmarscher Familie Kloft gründet nach Drogentod der 20-jährigen Pflegetochter einen Präventionsverein
Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.