Bauernmarkt in Marschacht: Frische Produkte aus der Region lockten zahlreiche Besucher
"Saisonal, regional und handgemacht"
bs. Marschacht. "Alles ist saisonal, regional und handgemacht, da weiß man genau, wo es herkommt. Das ist sicher das Besondere an diesem Markt", waren sich Sonja Kraus, Natalie Isernhagen und Sohn Anton (6), die am vergangenen Sonntag den Bauernmarkt in Marschacht besuchten, einig. Die Famile schlug als erstes am Obst- und Gemüsestand zu, hatte beim Marktbesuch aber auch schon die heraneilende Wintersaison im Auge. "Eigentlich wollten wir noch keine Weihnachtssachen kaufen, das Angebot hier ist aber ziemlich verlockend", lachte Sabrina Kraus.
Das fanden auch die mehr als tausend weiteren Besucher. Denn neben vielen ausgesuchten, handgemachten frischen und regionalen Waren an mehr als 30 Ständen, gibt es jedes Jahr in Marschacht tolle Attraktionen und ein bunt gestricktes Programm. So sorgten unter anderem der traditionelle Erntedankgottesdienst, der den Markt jährlich einläuet, die Jagthornbläser aus Bütlingen, die große Strohburg oder der Auftritt des vertretenen JGV Winsen mit seinen Jagdgebrauchshunden bei vielen Besuchern für Begeisterung. "Wie haben heute unter anderem meine beiden Welsh Springer Spaniel dabei. Das sind sogenannte Stöberhunde. Diese Hunde scheuchen das Wild auf und bringen es in Bewegung", erklärt Marcus Wellmann, Vize-Vorsitzender des Jagdgebrauchshundverein Winsen.
Auch kulinarisch ist der Bauernmarkt traditionell ein Volltreffer: Deftige Speisen vom Grill, Suppen, Fischspezialitäten, verschiedene Süßspeisen, ein reichhaltiges Kaffee- und Kuchenangebot und weitere leckere Köstlichkeiten, unter anderen vom Marschachter Hof, laden jedes Jahr zum ausgiebigen Schlemmen und gemütlichen Beisammensein ein.
Redakteur:Sara Buchheister aus Winsen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.