Mobilitätstag
Spannende "Verkehrserziehung" an der Elbdeich-Grundschule Drage
ce. Drage. "Bewegung und Verkehr" lautete das Thema des Mobilitätstages, den die Elbdeich-Grundschule Drage jetzt veranstaltete. Die Verkehrswacht, die Busschule des Hamburger Verkehrsverbundes (HVV) und der Schulverein der Grundschule, vertreten durch den Vorsitzenden Christian Koch, boten den Schülern und Lehrern einen ebenso aufregenden wie informativen Tag.
Die Erstklässler begannen mit der Busschule und erlebten mit ihren Klassenlehrerinnen eine Tour, auf der sie alles über das Busfahren lernten. Stolz präsentierten sie danach ihre Urkunden und tauschten sich über das Erlebte aus.
Für die zweiten Klassen ging es in die Elbmarsch-Sporthalle, um dort an unterschiedlichen Stationen Mobilität zu Fuß und auf Rollen zu erleben. Begeistert absolvierten die Schüler die ihnen gestellten Aufgaben.
Mit dem Fahrrad machten sich die Dritt- und Viertklässler auf zum Mobilitätstag. Sie erhielten ein Radfahrtraining von der Verkehrswacht. Dabei durften sie in einem eigens aufgebauten Parcours realistische Verkehrssituationen üben. Sie hatten viel Spaß und bewiesen schon große Geschicklichkeit bei der Bewältigung des Parcours.
Auch der Schulverein beteiligte sich aktiv am Mobilitätstag. Vorsitzender Christian Koch demonstrierte den Dritt – und Viertklässlern anhand seines Lkw anschaulich die Gefahren des "Toten Winkels". Beeindruckt verfolgten die Schüler, wie ihre Lehrerin in dem Winkel aus ihrem Sichtfeld "verschwand".
Alle Schüler waren mit großem Eifer bei der Sache. Das Kollegium der Elbdeich-Grundschule dankt auf diesem Wege allen Beteiligten und freut sich schon auf den Mobilitätstag im nächsten Jahr.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.