Spielmannszug der Feuerwehr Marschacht feierte 90-jähriges Bestehen
bim. Marschacht. Sein 90-jähriges Bestehen feierte jetzt der Spielmannszug Marschacht mit Spiel und Spaß rund um das Gerätehaus und natürlich mit Musik.
Bereits 1927 fanden sich die ersten Spielleute der Feuerwehr Marschacht zusammen und gründeten den Spielmannszug. In den neun Jahrzehnten sah es nicht immer rosig aus. Zwischenzeitlich drohte wegen Mitgliedermangels sogar die Auflösung. Einige Jahre pausierten die Aktivitäten der Musikanten, bevor die Spielleute einen Neustart wagten - mit Erfolg. Heute ist der Spielmannszug gern gesehener Gast bei vielen Anlässen. Ob Osterfeuer, Kreisfeuerwehrtag oder Frühschoppen, immer ist die musikalische Unterstützung eine Bereicherung für festliche Anlässe. Das lobte auch Kreisbrandmeister Volker Bellmann in seinen Dankesworten und betonte, dass der Spielmannszug Marschacht aus der Feuerwehr nicht weg zu denken ist. Ebenso gratulierte Samtgemeinde-Bürgermeister Rolf Roth den Spielleuten unter der Leitung von Carsten Meyn und dankte für viele Stunden musikalischer Bereicherung.
Zu Gast waren auch der Musikzug der Feuerwehr Nenndorf und das Blasorchester der Feuerwehr Roydorf, die den musikalischen Rahmen des Nachmittags perfekt abrundeten.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.