Dramatische Nacht auf Tesper Campingplatz
Umgestürzte Fichte zerstört Wohnwagen und Holzhaus
ce. Tespe. Dramatische Nacht auf dem Gelände des Freizeit- und Campingparks Tespe: Sturm "Zeynep" fällte am Freitagabend gegen 23 Uhr eine 30 Meter hohe Fichte, die daraufhin auf einen Wohnwagen und ein bewohntes Holzhaus stürzte. "Mein Wohnwagen ist platt. Ich schlief zum Glück einige Meter entfernt in meinem Wohnmobil, mit dem ich diesmal zu dem ganzjährig nutzbaren Platz gekommen war. Sonst wäre ich wohl nicht mehr am Leben", berichtete Rainer Peters (59) aus Hamburg am Samstagmorgen dem WOCHENBLATT. Ein weiterer Pkw von Peters wurde leicht am Dach beschädigt.
"Die Bewohner des Holzhauses, ein Ehepaar um die 80 Jahre, blieben unverletzt. Sie hatten Glück im Unglück, da der Baum auf die stärkste Stelle des Hauses fiel, auf eine Ecke mit Stützbalken. Wäre er zwei Meter weiter links heruntergekommen, hätte er die Bewohner in ihrem Schlafbereich erschlagen." Die Senioren seien inzwischen bereits in einer Ferienwohnung auf dem Platz untergebracht.
"Die Hilfsbereitschaft unter den Bewohnern auf dem Campingplatz hier ist ganz toll. Auch der Freiwilligen Feuerwehr Tespe gebührt ein großes Lob für den schnellen Einsatz, ihre Hilfe bei der Sicherung des Gebäudes und für die Unterstützung der Bewohner", so Rainer Peters. Auch zwei weitere Häuser und ein Wohnwagen mussten geräumt werden, weil eine weitere Fichte umzustürzen drohte.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.