Neustart bei Rotkreuzlern
Vorstandswechsel und Zukunftspläne im DRK Drage/Schwinde
ce. Stove. Die Vorstandsbesetzung des DRK-Ortsvereins Drage/Schwinde und die Intensivierung seiner Aktivitäten vor Ort standen im Mittelpunkt eines Treffens, zu dem die Rotkreuzler ins Stover Gerätehaus der Feuerwehr Schwinde/Stove eingeladen hatte. Ziel war es, einen Dialog zwischen Interessierten und bestehenden Mitgliedern des Vereins zu schaffen, um gemeinsam Lösungen für die Zukunft zu erarbeiten.
Mit dabei waren der Drager Ratsherr Lothar Pfennigstorf, der die "Neubelebung" des Ortsvereins angestoßen hatte, DRK-Kreisgeschäftsführer Roger Grewe, die Hanstedter Pflegedienstassistentin Ann-Katrin Purwins und DRK-Ehrenamtskoordinatorin Julia von der Lieth.
Nachdem sich Gisela Wieckhorst, die vor 46 Jahren Gründerin des Ortsvereins gewesen war, jetzt aus gesundheitlichen Gründen zurückgezogen hatte, erklärte sich Kerstin Behrens dazu bereit, den Vorsitz zu übernehmen. Sie gehört dem DRK seit dem 14. Lebensjahr an, engagiert sich als Erste-Hilfe-Ausbilderin und hat sich zum Ziel gesetzt, die Vereinsarbeit in der Elbmarsch zu sichern. Dazu gehört die Fortführung von regelmäßigen Senioren- und Kindernachmittagen, Tagesausflügen sowie von jahreszeitlichen Veranstaltungen wie Sommerfesten oder Adventsbacken. Zudem sollen auch in Zusammenarbeit mit anderen Vereinen Aktivitäten realisiert werden.
Behrens' Wunsch nach weiterer Unterstützung im Vorstand kamen gleich mehrere Teilnehmer der Veranstaltung nach. Dank zweier großzügiger spontaner Spenden über insgesamt 6.000 Euro kann der Ortsverein sowohl Bewährtes als auch Neues anbieten. Ein weiterer großer Dank von Behrens ging an die Elbmarsch, die "ihr“ Rotes Kreuz als festen Bestandteil der Region so tatkräftig unterstützen.
Die offiziellen Vorstandsneuwahlen im DRK Drage/Schwinde folgen auf der Mitgliederversammlung am Mittwoch, 17. November.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.