400.000 Euro Zuschuss für Sporthalle in Drage
Gemeinden Drage und Neu Wulmstorf sowie der Landkreis Harburg erhalten Förderung für Sportstätten
thl. Drage. Eine gute Nachricht hatte jetzt der CDU-Landtagsabgeordnete André Bock im Gepäck, als er der Gemeinde Drage einen Besuch abstattete. Bock übergab an Bürgermeister Uwe Harden die Nachricht, dass die Gemeinde für die Sanierung der bereits 1959 in Stove errichteten Turnhalle die höchstmögliche Fördersumme für Sporthallen von 400.000 Euro aus dem Sportstättensanierungsprogramm des Landes Niedersachsen erhält.
"Unsere Turnhalle ist, trotz stetiger Unterhaltung, nun nach rund 60 Jahren doch stark sanierungsbedürftig. Um das Sportangebot des TuS Schwinde weiter vorzuhalten, haben die Gemeinde und der Verein gemeinsam ein gutes Konzept erarbeitet, das offenbar nun auch in Hannover gewürdigt wurde", freute sich Harden.
Insgesamt fließen in diesem Jahr rund 1,496 Millionen Euro aus dem Landesprogramm in den Landkreis Harburg. Der Landkreis selbst erhält für die Sanierung der im Jahr 1974 gebauten Dreifeld-Sporthalle in Hittfeld 130.980 Euro, die Gemeinde Neu Wulmstorf erhält für die Sanierung des Hallenbades (Baujahr 1973) 811.058 Euro. Auch die Sportvereine MTV Brackel und der TC Jesteburg profitieren von dem Landesprogramm und erhielten bereits Zusagen für eine Förderung. Der MTV Brackel erhält 100.000 Euro für Anbau, Erweiterung und Umbau des Vereinsheims, der TC Jesteburg rund 23.000 Euro für Sanierung der Zuwegung zu den Tennisplätzen, Sanierung und Umstellung der Flutlichtanlage auf LED. Für die Vereine erfolgt die Verteilung der Landesmittel über den Landessportbund.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.