"Begeistert" von der Einigkeit: Rodja Groß ist neuer Bürgermeister in Marschacht
ce. Marschacht. Für die "Marschachter Lösung" steht der neue Ortsbürgermeister Rodja Groß (48, SPD), denn er wurde auf der konstituierenden Sitzung des Gemeinderates im "Marschachter Hof" von Sozialdemokraten, CDU und Grünen einstimmig gewählt. Groß tritt damit die Nachfolge von Claus Eckermann an, der nach zehn Jahren als Bürgermeister nicht mehr kandidiert hatte.
Rodja Groß ist verheirateter Vater zweier Kinder und arbeitet als Bauingenieur. Im Gemeinderat sitzt er seit 23 Jahren, zudem war er Vorsitzender mehrerer Ausschüsse. Von seinem fraktionsübergreifenden Wahlerfolg war er "begeistert". Zu Groß' Stellvertretern wurden Heiko Scharnweber (CDU) und Roger Günzel (Grüne) gewählt.
Die CDU, die mit der Freien Wählerin Maren Kühnert eine Gruppe im Rat bildet und - ebenso wie die SPD - mit sechs Sitzen im Gremium vertreten ist, hatte zunächst Scharnweber für das Bürgermeisteramt vorgeschlagen. Die mit zwei Sitzen im Rat vertretene Grünen-Fraktion unterstützte Rodja Groß als "besonderen und langjährigen Kommunalpolitiker". Daraufhin appellierte Heiko Scharnweber, der Gemeinderat solle "geschlossen hinter dem Bürgermeister stehen und nicht durch eine Kampfabstimmung eine hauchdünne Entscheidung herbeiführen". Daher werde auch die CDU für den SPD-Kandidaten Groß als Gemeindeoberhaupt votieren.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.