Fritz Bockey 50 Jahre Mitglied in CDU
CDU ehrt Fritz Bockey aus Marschacht

Der CDU-Jubilar und seine Gratulanten: Fritz Bockey (vorne) mit (hi., v. li.) Paul Meyn, André Bock, Kathrin Bockey, Heiko Scharnweber und Robert Schumann | Foto: Scharnweber
  • Der CDU-Jubilar und seine Gratulanten: Fritz Bockey (vorne) mit (hi., v. li.) Paul Meyn, André Bock, Kathrin Bockey, Heiko Scharnweber und Robert Schumann
  • Foto: Scharnweber
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann

ce. Marschacht. Stolz und Freude waren dem Politik-Urgestein ins Gesicht geschrieben: Für seine 50-jährige Mitgliedschaft in der CDU wurde jetzt Fritz Bockey (81) aus Marschacht in seinem Heimatort durch den Landtagsabgeordneten André Bock aus Winsen in einer kleinen Feierstunde ausgezeichnet.
Im Jahr 1970 war Fritz Bockey, vielen noch als "Dorf-Sheriff" aus seiner Zeit als Polizeibeamter bekannt, in die CDU eingetreten. Dafür und für sein langjähriges Engagement an führender Stelle in der Kommunalpolitik in Marschacht und der Samtgemeinde Elbmarsch erhielt er nun die verdiente Anerkennung.
Kathrin Bockey, Tochter des Jubilars, ist selbst SPD-Landtagsabgeordnete in Schleswig-Holstein, ihrer Heimatregion aber eng verbunden geblieben. Sie hatte denn auch Robert Schumann (Fraktionsvorsitzender der CDU Elbmarsch), Heiko Scharnweber (CDU-Ortsvereinsvorsitzender), Paul Meyn (CDU-Bürgermeister a.D.) und André Bock zur Feierstunde im "Marschachter Hof" eingeladen.
In einer sehr wertschätzenden Laudatio hob André Bock die Verdienste von Fritz Bockey für die Christdemokraten hervor. Über viele Jahre habe er sich sehr für die Elbmarsch eingesetzt und der CDU als "Motor und Ideengeber", als Unterstützer und Werber gedient. Mit politischer Überzeugungskraft sei es ihm gelungen, auch neue Mitglieder für die Partei zu begeistern. Darauf ging auch Heiko Scharnweber, Freund und Nachbar von Fritz Bockey, in einer launigen Rede ein. Er sei an seinem eigenen Küchentisch mit genau einem Bier, das Fritz Bockey zum Termin mitgebracht hatte, überzeugt worden, in die CDU einzutreten.
Alle Beteiligten waren sich einig, dass es sich lohne, sich in demokratischen Parteien für seine Gemeinde zu engagieren. "Mein Vater hat das in vorbildlicher Weise getan und blickt auf ein erfülltes Leben zurück - parteipolitisch und persönlich. Es ist schön, dass er diesen Tag im Kreise von Parteifreunden feiern konnte“, betonte schließlich Kathrin Bockey.
Im Jahr 2017 war Fritz Bockey bereits im Auftrag des Bundespräsidenten durch Landrat Rainer Rempe mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden (das WOCHENBLATT berichtete). "Sie haben in Ihrem Leben außerordentliche politische Verantwortung übernommen und durch Ihre 40-jährige kommunalpolitische Arbeit den Landkreis und besonders die Elbmarsch ungemein bereichert", hatte Rempe seinerzeit betont. Er blickte dabei insbesondere auf Bockeys Aktivitäten im Vorstand der CDU Elbmarsch (1973 bis 1991), im Samtgemeinderat (1976 bis 2013), im Marschachter Gemeinderat (1981 bis 2016) und im Kreistag (1981 bis 2006).

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.