Die Ganztagsschulen kommen: Samtgemeinde Elbmarsch startet Pilotprojekt in Tespe

Soll erste Ganztags-Grundschule in der Elbmarsch werden: die Bildungseinrichtung in Tespe
  • Soll erste Ganztags-Grundschule in der Elbmarsch werden: die Bildungseinrichtung in Tespe
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann

ce. Elbmarsch. Den Ganztagsbetrieb an Grundschulen wird die Samtgemeinde Elbmarsch zum Schuljahresbeginn 2017/2018 einführen. Das beschloss jetzt der Samtgemeinderat. Starten soll das Pilotprojekt in der Tesper Elbe-Grundschule, die anderen Bildungseinrichtungen sollen dann folgen.
Der Antrag auf Einführung der Ganztagsschulen war von der SPD-Fraktion gestellt worden. Die Sozialdemokraten wollen damit abrunden, was 2007 mit der Einführung der ganztäglichen Betreuung an den Elbmarscher Grundschulen begonnen worden war. Die Ganztagsschule werde - so die SPD - die Samtgemeinde finanziell entlasten, wobei die individuelle Betreuung beibehalten werden müsse. Darüber hinaus sei die Schaffung zusätzlicher Räumlichkeiten erforderlich.
Die erforderlichen Gelder für die Baumaßnahmen sollen im Nachtragshaushalt eingestellt werden.
- Aus dem Rat verabschiedet wurde nach zehnjährigem Engagement als SPD-Ratsherr Olaf Heuer, der nach Handorf zieht. Heuers Mandat im Samtgemeinderat sowie im Finanz- und im Feuerschutz-Ausschuss übernahm Jan Elvers.

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.