Elbmarsch
Dirk Müggenburg tritt als Drager Bürgermeister zurück
Dirk Müggenburg (54, CDU) ist nicht mehr Bürgermeister der Gemeinde Drage. Am heutigen Donnerstag erklärte er in einer Pressemitteilung seinen Rücktritt von dem seit 2021 ausgeübten Amt.
"Dieser Schritt erfolgt, nachdem die Wählergemeinschaft CDU/FreieWähler/Grüne durch die Grünen aufgelöst wurde", begründet Müggenburg seine Entscheidung. "Es besteht somit keine Stimmenmehrheit im Gemeinderat, weil die Grünen sich mit der SPD-Fraktion zu einer neuen Gruppe zusammengeschlossen haben."
Der Christdemokrat weiter: "Mir ist es eine Ehre gewesen, der Gemeinde Drage als Bürgermeister zu dienen. Leider haben die jüngsten Entwicklungen im Gemeinderat dazu geführt, dass eine Mehrheit für eine effektive Regierungsführung nicht mehr gewährleistet ist. Ich sehe daher keine andere Möglichkeit, als mein Amt niederzulegen und der Zukunft den Weg zu ebnen.“ Müggenburg spielt damit auch auf die umstrittene Entscheidung zur Schließung der Grundschule Drennhausen an.
Die CDU werde jetzt in die Opposition gehen und sich zukünftig konstruktiv für die Interessen der Bürger der Gemeinde starkmachen. "Auch wenn wir nun in der Opposition sind, werden wir uns mit aller Kraft für die Belange der Gemeinde einsetzen und eine verantwortungsvolle Rolle übernehmen“, betont Dirk Müggenburg. "Selbstverständlich werde ich die täglichen Aufgaben der Drager Verwaltung bis zur konstituierenden Ratssitzung am 15. August aufrechterhalten."
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.