Mehr Verkehrssicherheit schaffen
Elbmarscher SPD beantragt Installation mobiler Geschwindigkeits-Anzeigen
ce. Elbmarsch. Die Installation von mobilen Geschwindigkeits-Anzeigetafeln in der Elbmarsch hat jetzt die SPD-Fraktion im Samtgemeinderat beantragt. Die Verwaltung solle den Markt für entsprechende Anzeigen sondieren und die geeigneten Modelle im Ausschuss für Bauen, Planung, Umwelt, Energie und Infrastruktur vorstellen. Auf der Basis des ausgewählten Modells seien die Kosten für die Anschaffung dreier mobiler Tempo-Tafeln zu ermitteln und die nötigen Gelder in den Haushaltsplan für 2022 mit aufzunehmen.
"Durch die Installation von mobilen Anzeigen kann die Verkehrssicherheit erheblich gesteigert werden, da den Fahrzeugführern die gefahrene Geschwindigkeit visuell angezeigt wird und ihnen zum Beispiel durch einen freundlichen oder auch unfreundlichen Smiley gegebenenfalls eine angemessene Geschwindigkeit empfohlen wird", begründet Sozialdemokrat Rodja Groß den Antrag. Die Anzeigen könnten auch zur Dokumentation von Verkehrsströmen genutzt werden, um etwa Bürgeranfragen zur Verkehrsbelastung in ihrer Straße, vor einer Schule oder Kindertagesstätte beantworten zu können.
Die möglichst anzuschaffenden drei Anzeigetafeln sollten an wechselnden Standorten errichtet werden - vor allem vor Schulen und Kitas, aber auch an Ortseinfahrten und vielbefahrenen Strecken in der Samtgemeinde Elbmarsch. "Es soll dabei jeweils eine Anzeige pro Gemeinde an variierenden Stellen im Ort installiert werden, damit sich die Autofahrer zum einen nicht an den Standort gewöhnen und zum anderen die Visualisierung der Tempomessung und die Verkehrserfassung an zahlreichen verschiedenen Standorten erfolgen können", präzisiert Rodja Groß.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.