Er will Bürgermeister bleiben
Heiko Scharnweber kandidiert bei Wahl als Marschachter Gemeindeoberhaupt

Marschachts amtierender Bürgermeister Heiko Scharnweber | Foto: Foto Resch
  • Marschachts amtierender Bürgermeister Heiko Scharnweber
  • Foto: Foto Resch
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann

ce. Marschacht. Dass Heiko Scharnweber (51, CDU) "Bürgermeister kann“, hat er seit seinem Start als Marschachter Gemeindeoberhaupt Anfang dieses Jahres bewiesen. Daher kandidiert er auch bei der Kommunalwahl am Sonntag, 12. September, wieder für dieses Amt.
Nachdem sein Vorgänger Anfang 2021 sein Mandat über Nacht niedergelegt hatte, musste Scharnweber gleich voll ran. Dabei war ihm zunächst wichtig, alle Fraktionen an einem Tisch zu versammeln, um gemeinsam die Abarbeitung der (liegengebliebenen) Aufgaben festzulegen. "Transparenz und kollegialer Umgang sind eine gute Basis einer partei- und generationenübergreifenden Zusammenarbeit", so Scharnweber. Sein 15-jähriges Engagement im Marschachter Gemeinde- und im Samtgemeinderat seien eine gute Basis für den ehrenamtlichen Bürgermeisterposten.
Heiko Scharnweber arbeitet als selbstständiger Kaufmann und ist verheirateter Vater zweier Töchter. Er ist seit über 25 Jahren aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Rönne, Gründungsmitglied des Vereins "KinderBetreuung Elbmarsch“ und dessen Vorsitzender. Privat zieht es ihn zum Joggen an den Elbdeich. Einmal im Jahr ist Fastenwandern an der See angesagt und außerdem Zelten mit der Familie im Sommer.

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.