Elbmarsch
Henrike Effenberger ist neue Klimaschutzmanagerin der Samtgemeinde
In der Samtgemeinde Elbmarsch wird schon länger an Projekten und Lösungsansätzen gearbeitet, um dem Fortschreiten des Klimawandels entgegenzuwirken. Mit der Unterzeichnung der Klimaschutz-Charta des Landkreises Harburg 2022 hat sich die Kommune dem Ziel verschrieben, mit gutem Beispiel voranzuschreiten und durch wirksame Maßnahmen ihren CO₂-Fußabdruck zu reduzieren. Dank großzügiger Fördermittel des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz wurde die Stelle einer Klimaschutzmanagerin geschaffen und kürzlich mit Dr. Henrike Effenberger besetzt.
Der in Drage geborenen Biologin Henrike Effenberger, die sich bereits zuvor ehrenamtlich im Klimaschutz engagierte, liegt es am Herzen, die Elbmarsch fit für die Herausforderungen des Klimawandels zu machen. Von der Erstellung eines umfassenden Klimaschutzkonzepts bis hin zur konkreten Umsetzung wird sie aktiv dazu beitragen, die Samtgemeinde für eine nachhaltige und grüne Zukunft zu rüsten. Ein zentraler Aspekt ist dabei die Einbindung der Bürger, Unternehmen und anderer wichtiger Akteure.
Bürger sollen an Klimaschutz-Maßnahmen beteiligt werden
"Um Transparenz und Austausch zu fördern, wird aktuell eine Website unter www.klimaschutz-elbmarsch.de eingerichtet", erklärt Henrike Effenberger. "Diese Plattform bietet die Möglichkeit, sich zu Fortschritten, Fördermöglichkeiten, Klima- und Umweltprojekten in der Elbmarsch und Möglichkeiten der aktiven Mitgestaltung zu informieren. Zusätzlich zur Webseite werden regelmäßig Informations- und Beteiligungsveranstaltungen stattfinden. Meine Vision ist es, die Kräfte von engagierten Einwohnern zu bündeln, um gemeinsam an umsetzbaren, nachhaltigen und tragbaren Lösungen für die Gemeinschaft und kommende Generationen zu arbeiten."
Alle Bewohner und Interessierten sind eingeladen, am Prozess teilzunehmen. Hierfür wird es ab dem 1. Mai eine Bürgerbefragung geben, die auf der Website zu finden ist und an zentralen Stellen wie Sporthallen, Schulen und Feuerwehrhäusern samtgemeindeweit ausliegt. "Machen Sie mit und gestalten Sie aktiv eine nachhaltige und lebenswerte Zukunft in der Elbmarsch!", appelliert Henrike Effenberger.
Die Samtgemeinde Elbmarsch steht fest hinter ihrem Engagement für den Klimaschutz. "Die bevorstehenden Herausforderungen für unsere Klimaschutzmanagerin sind von großer Tragweite", erklärt Samtgemeinde-Bürgermeisterin Kathrin Bockey. "Wir haben bewusst entschieden, diese anspruchsvolle Aufgabe nicht an ein externes Büro zu delegieren, sondern eine Person zu finden, die tief mit unserer Gemeinde verbunden und idealerweise hier verwurzelt ist. Mit Frau Effenberger ist es uns gelungen, genau diese Kompetenz und Verbundenheit zu vereinen. Wir erwarten, dass von ihr zahlreiche Handlungsempfehlungen erarbeitet werden, über deren Umsetzung die politischen Gremien der Samtgemeinde abschließend beraten und entscheiden werden. Wir sind zuversichtlich, dass sie mit ihrem Engagement und ihrer Expertise einen bedeutenden Beitrag zum Klimaschutz in unserer Gemeinde leisten wird."
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.