Marschacht
MTV-Theatergruppe führt neue plattdeutsche Komödie auf
"Slitzohren ünner sik" heißt die plattdeutsche Komödie in vier Akten, die die Theatergruppe des MTV Obermarschacht am Samstag, 28., und Sonntag, 29. Oktober, in der Aula der Grundschule Marschacht (Elbuferstraße 106) aufführt. Die Vorstellungen beginnen am Samstag um 19 und am Sonntag um 16 Uhr. Die Bewirtung am Sonntag mit Kaffee und Kuchen übernimmt der Festausschuss des MTV. Der Eintritt kostet jeweils zehn Euro für Erwachsene und fünf Euro für Kinder.
Im Mittelpunkt des Stücks in vier Akten steht Bauer Krischan Jensen, der mit seinem Sohn Henner und seiner Schwester Gesine auf dem Jensen-Hof lebt. Da Krischan schlechte Erfahrungen mit seiner Frau gemacht hat, die ihn kurz nach Henners Geburt mit diesem hat sitzen lassen, möchte er seinem Sohn das gleiche Schicksal ersparen. Henner hat eine junge Frau kennen gelernt, die – wie Krischans Ex-Frau – ebenfalls ein Stadtmensch ist. Ein Rückenleiden des dickköpfigen Bauern bietet Henner und seiner Tante die Gelegenheit, für eine Zeit eine Pflegerin einzustellen. Diese ist Henners Freundin, was dieser und Gesine aber vor Krischan verheimlichen, in der Hoffnung, Krischan könne sich für Julia erwärmen.
Ein anderes Problem hat Krischan mit Bürgermeister Jochen Cohrs. Der versucht, Krischan mit allerlei legalen und (mehr noch) illegalen Mitteln ein großes Stück Land abzuschwatzen, auf dem in naher Zukunft ein Autobahnteilstück verlaufen soll. Das weiß bislang aber nur Cohrs und gibt vor, auf dem Grundstück völlig uneigennützig ein Jugendzentrum errichten zu wollen. Doch mit Bauernschläue und Schlitzohrigkeit gelingt es Krischan, alle Probleme zu lösen und nebenbei noch eine Frau kennen zu lernen, die einem Leben auf dem Bauernhof durchaus nicht abgeneigt ist.
Die Spielleitung und Regie liegt in den Händen von Elfriede Knorr und Günter Hirt, als Souffleuse wirkt Annette Kloodt, die Maske übernimmt Hedwig Schulz und die Kasse betreut Heinz Koopmann. Das Bühnenbild haben die Spieler der Theatergruppe gestaltet. Diese sucht übrigens noch Mitspieler, gerne auch jüngere Leute. Weitere Auskünfte erteilt Günter Hirt unter Tel. 04176-1257 oder 0179-2202160.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.