Nach zwei Jahren Pause wird wieder gefeiert
Volksfest "Die Elbe brennt" steigt wieder in Drage

Das Brillant-Höhenfeuerwerk ist der Höhepunkt des Volksfestes "Die Elbe brennt" | Foto: bs
  • Das Brillant-Höhenfeuerwerk ist der Höhepunkt des Volksfestes "Die Elbe brennt"
  • Foto: bs
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann

Nach zweijähriger Corona-bedingter Pause wird am kommenden Wochenende am Elbdeich in Drage wieder gefeiert: Dann ist dort erneut das seit über 60 Jahren stattfindende, weit über die Kreisgrenzen hinaus beliebte Volksfest "Die Elbe brennt" angesagt. Veranstalter ist die örtliche Feuerwehr. Los geht es auf dem Festplatz (Werder Weg, direkt am Deich) am Freitag, 19. August, ab 21 Uhr mit einer Zeltdisco. 
Am Samstag, 20. August, starten am gleichen Ort um 11.30 Uhr die Leistungsvergleiche der Feuerwehren aus dem Landkreis Harburg. Zur Stärkung gibt es am Nachmittag im Festzelt Kaffee und selbst gebackenen Kuchen. Abends füllt sich dann der Deich mit zahlreichen Besuchern, die das zwischen 21.30 und 22 Uhr beginnende Brillant-Höhenfeuerwerk erleben wollen. Drages Ortsbrandmeister Benjamin Storbeck verspricht hierfür einige tolle Überraschungen. Bevor das eigentliche Feuerwerk den Himmel spektakulär erleuchtet, präsentiert die Jugendfeuerwehr ein Lichterspiel aus Wasser und Feuer. Als ideale "Tribüne" macht es der Deich möglich, dass wirklich jeder Zuschauer einen Platz in der ersten Reihe hat. 
Aufgrund der aktuellen allgemeinen Preissteigerungen erhebt die Feuerwehr Drage in diesem Jahr schweren Herzens erstmals einen Eintritt von 5 Euro pro Person für das Feuerwerk. Ein Parkplatz ist dabei allerdings inklusive, und Kinder bis zwölf Jahren zahlen weiterhin nichts. 
Bereits um 21 Uhr treffen sich die Drager Kinder mit ihren Laternen zum Umzug an der Ecke Hein-Block-Straße/Dragweg. Von dort geht es mit Spielmannszugbegleitung durchs Dorf zum Festplatz. 
Nach dem Feuerwerk darf schließlich im Festzelt zum Live-Sound von "Sandos-Musik" bei freiem Eintritt bis in die frühen Morgenstunden weiter gefeiert und getanzt werden.

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.