Samtgemeinde Elbmarsch
Jugger an der Ernst-Reinstorf-Schule Marschacht
„Wir kämpfen also gegeneinander? Damit?“ Der Schüler aus der achten Klasse der Ernst-Reinstorf-Schule in Marschacht wirkt begeistert, als er den bunt gepolsterten Jugger-Stab in die Hand bekommt. Jugger ist eine Mischung aus Rugby und Stockkampf, die stark von Fairness und Teamgeist geprägt ist. Er wird alters- und geschlechterübergreifend gespielt. Der Sport wurde bereits an einigen Schulen in Deutschland als Teil der Gewaltprävention erfolgreich eingesetzt.
Den Sport erklärt Pastor Georg Stahlmann so: „Tatsächlich beinhaltet ein ganzer Teil des Nischensports Jugger das Fechten zweier Teams, allerdings achte ich sehr auf Fairness und Aggressionskontrolle.“ Der 2,08 Meter groß gewachsene Mann ist Pastor der evangelischen Elbmarsch-Gesamtkirchengemeinde - und selbst leidenschaftlicher Jugger-Spieler seit 2012.
Nachdem Stahlmann im Herbst 2022 ein Kirchen-Juggerteam als Teil der Jugendarbeit gegründet hat, wurde er zu Beginn dieses Schuljahres von der Ernst-Reinstorf-Schule angefragt, den Sport im Nachmittagsangebot der Schule einzubringen. "Das ist natürlich wieder eine fest belegte Stunde im ohnehin vollen Terminkalender“, gibt Stahlmann zu. "Aber diese Jugendlichen haben einfach so viel Spaß an der Bewegung, der Action des Fechtkampfs, der Zusammenarbeit als Team, das macht auch mir Freude.“
Nebenbei können die Jugendlichen einen Pastor mal anders erleben. Stahlmann berichtet: „Es gab schon einige Fragen zum Glauben und zur Kirche, die am Rande des Trainings kommen. Dafür würden die Jugendlichen nie extra einen Pastor anrufen. Aber wenn ich nach einem Training das Spielmaterial mit den Jugendlichen einsammele, dann kommt da schon mal eine Frage. Das mich freut mich immer, wenn junge Menschen Neugier zeigen für Glauben.“
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.