Alle werden einsatztauglich
Feuerwehr-Nachwuchs in Fredenbeck überzeugt

Die Teilnehmenden lernten auch, wie Personen aus einem PKW gerettet werden können. | Foto: Möller
5Bilder
  • Die Teilnehmenden lernten auch, wie Personen aus einem PKW gerettet werden können.
  • Foto: Möller
  • hochgeladen von Pauline Bellmann

In Fredenbeck fand kürzlich der erste Kompetenznachweis für den aktuellen Feuerwehr-Nachwuchs statt. Es war die erste Prüfung, seit die Feuerwehr auf eine neue modulare Grundausbildung umgestellt hat. Alle Teilnehmenden konnten ihr Können unter Beweis stellen und haben die Qualifikationsstufe „Einsatztauglichkeit“ erreicht.

Geprüft wurden sowohl theoretische Grundlagen als auch praktische Fähigkeiten im Löschangriff und bei Hilfeleistungen. Die neue Ausbildungsform bildete die Basis für die Prüfung. Ziel ist es, die Anforderungen an das Ehrenamt zu reduzieren und den Ablauf für die Freiwilligen übersichtlicher zu gestalten, ohne dabei das hohe Ausbildungsniveau einbüßen zu müssen.

Nach über 45 Stunden Ausbildung und dem bestandenen Kompetenznachweis dürfen die Prüflinge nun gemeinsam mit erfahrenen Feuerwehrmitgliedern an Einsätzen teilnehmen. Ihre Ausbildung ist jedoch noch nicht vollständig abgeschlossen. Erst mit dem Erreichen der Qualifikationsstufe „Truppmitglied“ dürfen sie vollumfänglich am Einsatzgeschehen teilnehmen.

Redakteur:

Pauline Bellmann aus Buxtehude

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.