Neuer Vorstand des Vereins "Geest Landtouristik Fredenbeck" hat schon viele Projekte angeschoben
Die Stader Geest für Gäste noch attraktiver machen
sb. Fredenbeck. Seit sich im Oktober 2020 der teilweise neue Vorstand des Vereins "Geest Landtouristik Fredenbeck" gefunden hat, haben sich die zehn Mitglieder noch keinmal treffen können. "Die Corona-Auflagen haben das einfach nicht möglich gemacht", sagt der neue Vorsitzende Axel Panknier.
Das bedeutet aber nicht, dass die Ehrenamtlichen die Hände in den Schoß gelegt haben - im Gegenteil. So brachte der Verein vor rund drei Wochen eine neue Imagebroschüre "Landurlaub - Zu jeder Jahreszeit willkommen in der Samtgemeinde Fredenbeck" heraus. Voraussichtlich im Juni wird der neue Internet-auftritt des Vereins online gehen. Zudem wurde mit einem Aufsteller, Hinweisschildern und mehr kräftig in die Aktion "Fredenbecker Geschenkgutscheine" investiert. "Das kam gerade in Corona-Zeiten beim örtlichen Handel und Gewerbe sehr gut an", sagt Panknier.
Aktuelle Projekte kosteten rund 9.000 Euro
Die aktuellen Projekte schlugen beim Verein mit rund 9.000 Euro zu Buche. Das Geld kommt aus den eisernen Reserven des Vereins, die jetzt jedoch weitestgehend aufgebraucht sind. Deshalb hat "Geest Landtouristik" an die Samtgemeinde Fredenbeck und an deren Mitgliedsgemeinden einen Antrag auf einen Investitionsbeitrag gestellt. Dieser wird u.a. auf der Sitzung des Gemeinderats Deinste am heutigen Mittwoch, 19. Mai, um 19.30 Uhr in der Gaststätte Wiebusch, Auf der Hain 4, erörtert.
Mit dem neuen Vorstand erwachte der Verein "Geest Landtouristik" im vergangenen Herbst aus einem Dornröschen-Schlaf. Lange ohne ersten Vorsitzenden und bedingt durch Corona-Auflagen fanden immer weniger Aktivitäten statt. Mit dem neuen Team sind die Aufgaben jetzt auf viele Schultern verteilt und alle sind hochmotiviert, sich neuen Aufgaben zu stellen. Präsent ist der Verein u.a. auf Facebook und Instagram, z.B. mit Aktionen zum Mutter- und Vatertag mit der neuen Spargelkönigin Ilaria.
Verein übernimmt wichtige Aufgaben rund um die touristische Vermarktung
Mit seiner Arbeit übernimmt der Verein "Geest Landtouristik" wichtige Aufgaben rund um die touristische Vermarktung der Samtgemeinde. Das betrifft sowohl Übernachtungs- als auch Tagesgäste, die etwas in und rund um Fredenbeck unternehmen. "Im Rathaus gibt es für das sogenannte Destinationsmanagement leider keine offizielle Stelle", bedauert Axel Panknier. Er hofft, dass die Verwaltung die arbeits- und zeitintensive Arbeit der Ehrenamtlichen deshalb mit dem beantragten Investitionsbeitrag honoriert und mit dem Geld weitere Einsätze ermöglicht. "Ohne Rücklagen sind weitere Projekte auf absehbare Zeit nicht mehr umsetzbar", sagt der Vereinsvorsitzende. Neue Ideen gibt es schon. Sie reichen von Angeboten für Wohnmobilisten über QR-Code-Schnitzeljagden bis zum überregionalen Online-Terminkalender.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.