Vereinsführung jetzt auf mehr Schultern
"Geest Landtouristik Fredenbeck" heißt jetzt "Fredenbecker Geest Marketing und Touristik"
Neuer Name, neues Führungsteam und viele neue Ideen: Das ist das Ergebnis der Jahreshauptversammlung des Vereins Geest Landtouristik Fredenbeck. "Wir heißen ab sofort ,Fredenbecker Geest Marketing und Touristik e.V.'", sagt der neue Vereinsvorsitzende Frank Havemann (kl. Foto), der das Amt von seinem Vorgänger Axel Panknier übernommen hat. Havemann (66) ist Rentner. Aus seiner langjährigen beruflichen Tätigkeit als Reedereikaufmann bringt er viel Erfahrung in den Bereichen Tourismus und Pressearbeit mit. Zudem ist der Fredenbecker in der Region sehr gut vernetzt. U.a. war er viele Jahre Vorsitzender des FC Fredenbeck, bevor dieser mit dem VfL Fredenbeck fusionierte. Auch politisch ist Frank Havemann aktiv: als CDU-Mitglied im Gemeinderat und im Samtgemeinderat sowie in diversen Ausschüssen, als stellvertretender Samtgemeinde-Bürgermeister und ehemaliges Kreistagsmitglied.
Zum neuen Führungsteam des Vereins von der Geest gehören Schatzmeisterin Klaudia Panknier, Schriftwartin Silke Meyer und als Beisitzer Sophie Hohmeister, Dr. Johann Bröhan und Uli Koch.Matthias Hartlef als Samtgemeinde-Bürgermeister ergänzt das Vorstandsteam. Lediglich die Stelle des bzw. der stellvertretenden Vorsitzenden blieb vakant. Frank Havemann hofft jedoch, auch für dieses Amt in naher Zukunft jemanden begeistern zu können. Denn der Verein hat sich vorgenommen, neben o.g. Führungsriege die Aufgaben auf weitere Schultern zu verteilen. So soll es für die Projekte, die von der Veranstaltungsreihe "Fredenbeck trifft" über das Unternehmerfrühstück bis zum Dorffest reichen, verschiedene Arbeitskreise geben.
Der neue Name "Fredenbecker Geest Marketing und Touristik e.V." soll den vielfältigen Aufgaben des Vereins gerecht werden. "Fredenbeck steht nicht für den Ort, sondern für die Samtgemeinde auf der Stader Geest", erklärt Frank Havemann. "Marketing haben wir im Namen vor Tourismus gesetzt, weil die Samtgemeinde Fredenbeck nun einmal kein klassisches Tourismusziel ist." Unter den Begriff "Marketing" oder auch "Standortmarketing" fallen hingegen viele Bereiche, die für Bewohner und Tagesgäste interessant und für die Samtgemeinde eine Bereicherung sein können. Dazu gehören bereits o.g. Veranstaltungen wie "Fredenbeck trifft" mit prominenten Talkgästen wie Lilo Wanders, Stefan Aust oder Hubertus Meyer-Burckhardt sowie das jährlich seinen Standort wechselnde Dorffest. Um den Wirtschaftsstandort zu stärken, wurde u.a. das Unternehmerfrühstück ins Leben gerufen und die Werbung für den Fredenbecker Geschenkgutschein intensiviert.
Zudem legt der Verein sein Augenmerk auf Besonderheiten wie den Fredenbecker Badesee, der Publikum auch über die Samtgemeindegrenze hinaus anzieht. Geplant ist zudem die Einrichtung eines Wohnmobilstellplatzes und die Pflege bzw. der Ausbau eines Radwegenetzes. "Spätestens wenn in Stade der Surfpark eröffnet wird, haben wir als Anrainer-Samtgemeinde die Möglichkeit, mehr Touristen anzulocken", sagt Frank Havemann.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.