Ivy (2) braucht eine Stammzellspende
Genetischer Zwilling verzweifelt gesucht
Die kleine Ivy (2) braucht einen genetischen Zwilling, um zu überleben. Weil das Mädchen an einer lebensbedrohlichen Krankheit leidet, benötigt sie dringend eine Stammzellspende. Die muss dann um die halbe Welt fliegen. Zwar lebt Ivy mit ihrer Familie in Singapur, ihre Mutter Franka wuchs jedoch in Fredenbeck und in Stade auf und studierte in Hamburg, bevor es sie aus beruflichen Gründen in die weite Welt zog.
Bis zum Ausbruch ihrer Krankheit war Ivy ein Wirbelwind. Jetzt greift die Krankheit HLH ihr Immunsystem an. Die hämophagozytische Lymphohistiozytose ist eine seltene Erkrankung. Bei Ivy greift sie das Knochenmark an, das bei dem Mädchen inzwischen zu 95 Prozent zerstört ist. Die Kleine ist auf tägliche Bluttransfusionen angewiesen. Doch inzwischen ist klar, dass nur eine Stammzellspende Ivy das Leben retten kann.
Bisher ergab die Suche keinen Treffer
Die gemeinnützige Organisation DKMS sucht bereits weltweit nach einem genetischen Zwilling, der als Spender infrage kommt. Bisher ergab die Suche jedoch kein Match. Ivy läuft die Zeit davon. Ohne Spende bleibt ihr nur noch bis zirka bis Ende Januar. Ihre Familie greift deshalb nach jedem Strohhalm und bittet auch in ihrer alten Heimat, sich als möglicher Spender bzw. mögliche Spenderin registrieren zu lassen. "Wir, ihre Familie, sind leider keine passenden Spender", schreiben sie in den sozialen Netzwerken. Wer mitmachen möchte, kann sich unter www.dkms.de registrieren. Dort erhält man auch nähere Informationen, wie eine Stammzellspende abläuft.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.