Geplanter Besitzerwechsel
Antrag auf Zuschuss für "Anna-Maria"
sc. Kutenholz-Mulsum. Jetzt wird es ernst: Im Rahmen der Verbunddorferneuerung in der Gemeinde Kutenholz stellt der Mulsumer Heimat- und Kulturverein den Antrag auf einen Zuschuss von 15.000 Euro für den Kauf der traditionellen Mühle "Anna-Maria". Über den Besitzerwechsel diskutieren die Ratsmitglieder der Sitzung des Sozial- und Kulturausschusses Kutenholz. Der Verein plant den Kauf des Mulsumer Wahrzeichens, die sich im Privatbesitz der Familie Ernst-Wilhelm Wülpern befindet.
Im Kaufpreis von 30.000 Euro ist ein rund 2.500 Quadratmeter großes Grundstück enthalten. Zusätzlich kommen ca. 5.000 Euro Vermessungs- und Umschreibungskosten hinzu. Die funktionierende, zweigeschossige Galerieholländer-Windmühle aus dem Jahr 1843 steht unter Denkmalschutz und ist eine Museumsmühle. Ziel des Erwerbes ist, die Mühle zu erhalten und für kulturelle und traditionelle Veranstaltungen, z.B. Mühlenführungen, Ausstellungen, Lesungen und Theaterstücke zu nutzen. Zudem sollen standesamtliche Trauungen möglich sein. Auch soll die Mühle als Anschauungsobjekt dienen und die frühere handwerkliche Arbeit, wie das Reinigen und Mahlen von Getreide, darstellen.
Der Mulsumer Verein möchte die Pflege der "Anna-Maria" und die Verbesserungen der Gegebenheiten für die Zukunft übernehmen.
Mehr zu diesem Thema lesen Sie in einer kommenden Ausgabe des "Neue Stader WOCHENBLATT".
Redakteur:Saskia Corleis |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.