Geschäftsleute öffnen ihre WCs

Uli Koch (li.) und Gerhard Herbener vom Verein "Geest Landtouristik" verweisen auf die "Nette Toilette" im Fredenbecker Rathaus
3Bilder
  • Uli Koch (li.) und Gerhard Herbener vom Verein "Geest Landtouristik" verweisen auf die "Nette Toilette" im Fredenbecker Rathaus
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann

"Nette Toilette" jetzt auch in Fredenbeck / "Pro Bürger" plädiert für Naturtoiletten auf Friedhöfen

sb. Fredenbeck. Die Blase drückt und keine öffentliche Toilette weit und breit - so sah es bis vor Kurzem in der Samtgemeinde Fredenbeck aus. Da wurde der Einkauf oder Spaziergang schnell zum Spießrutenlauf. Mit seinem Vorschlag, im Ortszentrum ein WC-Häuschen zu bauen, konnte sich der Seniorenbeirat bei der Samtgemeinde Fredenbeck nicht durchsetzen - die Kosten seien zu hoch, beschied die Verwaltung. Gemeinsam mit dem Verein Geest Landtouristik entstand deshalb die Idee, das Projekt "Nette Toilette" auf der Stader Geest zu etablieren.

Die Idee ist so einfach wie genial: Gastronomen, Geschäftsleute und öffentliche Gebäude gestatten Bürgern, ohne Kauf- oder Verzehrzwang während ihrer Öffnungszeiten kostenlos ihre WCs zu benutzen. Zu erkennen sind die teilnehmenden Einrichtungen an einem Schild im Eingangsbereich.

"Die Aktion ,Nette Toilette' ist ein geschützter Begriff", sagt Gerhard Herbener, Pressewart des Vereins "Geest Landtouristik". "Um ihn zu verwenden, haben wir die entsprechende Lizenz erworben. Die Kosten belaufen sich einmalig auf mehr als 1.000 Euro."

• Seit Ende Dezember beteiligen sich folgende elf Unternehmen und Einrichtungen aus der Samtgemeinde Fredenbeck an der Aktion: Autohaus Gotthard, Rathaus, Niedersachsenschänke, Fredenbäcker, Edeka Euhus (alle Fredenbeck), Golfpark, Restaurant Alte Lohmühle (beides Deinste), Restaurant Eichenhof (Helmste), Restaurant Wehler Deel (Wedel), Heimathaus „Op de Heidloh“ (Kutenholz) und Landhaus Hagenah (Hagenah).

• Für die Einrichtung von Naturtoiletten auf Friedhöfen setzt sich derzeit die freie Wählergemeinschaft "Pro Bürger" bei der Samtgemeinde Fredenbeck ein. Diese würde auch im Winter Besuchern die Nutzung eines WCs ermöglichen, wenn das Wasser in den Kapellen aus Frostschutzgründen abgestellt ist. Alternativ schlägt "Pro Bürger" vor, eine elektrische Wassererwärmung in den Kapellen zu installieren, damit die dort vorhandenen WCs ganzjährig genutzt werden können.

Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.