Kiefer in buntem Gewand

Toll sieht er aus, der bunt bestrickte Baum beim "Utspann"
  • Toll sieht er aus, der bunt bestrickte Baum beim "Utspann"
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann

Bewohner der Wohneinrichtung "Utspann" stricken Baum ein

sb. Wedel. Ein tolles Gemeinschaftsprojekt ist am "Utspann" in Fredenbeck-Wedel entstanden. Bewohner und Mitarbeiter der Wohneinrichtung für Menschen mit Demenz haben eine riesige Kiefer am Gebäude bunt eingekleidet.
Rund drei Wochen haben in der Wohndiele der Pflegeeinrichtung die Stricknadeln für das Projekt "Kunst am Baum" geklappert. Herausgekommen ist ein aus vielen Rechtecken zusammengesetztes Patchwork-Kleid, das jetzt den rund fünf Meter hohen Baumstamm ziert. "Wir möchten, dass unsere Bewohner noch vorhandene Fähigkeiten ausleben - und das Stricken gehört bei vielen Demenzpatienten zu diesen Fähigkeiten dazu", sagen die Utspann-Inhaberinnen Anke und Theresa Kahlich. Oft schlüpften die Senioren sogar in die Rolle des Lehrers. "Insbesondere unsere jungen Mitarbeiterinnen können nicht oder nur wenig stricken und haben sich bestimmte Fertigkeiten abschauen müssen", sagt Anke Kahlich. "Für die Patienten war das ein tolles Erfolgserlebnis." Inzwischen ist die gemeinsame Handarbeit ein fester Bestandteil des Tagesablaufs im "Utspann" geworden.

Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.