Großer Erntewagenumzug beim Herbstmarkt
Konfetti und Schnaps unter der Erntekrone
sc. Mulsum. Darauf hatten alle Besucher gewartet: Der große und bei den Bewohnern beliebte Erntewagenumzug zog am Sonntag auf dem traditionellen Herbstmarkt in Mulsum einmal quer durch den Ort und verbreitete bei Teilnehmern und Zuschauern eine feierliche Stimmung.
Trotz der Regenschauer ließen es sich die Mulsumer nicht nehmen, bestens gelaunt mit ihren Familien zum Markthöhepunkt zu kommen - und das lohnte sich: 40 bunt geschmückte Wagen nahmen an der großen Parade teil. Die Themen der Züge reichten von Disney- und Cartoonfiguren über traditionelle Tracht und Ernte bis hin zu Umwelt, Klima und Energiewende. Auch mehrere Musikzüge, wie der Spielmannszug Mulsum, Spielmannszug Stade, Blasmusiker Mulsum und der Spielmannszug "Die Ehemaligen" aus Fredenbeck waren dabei. Mit bester Partystimmung fuhr der Ernteumzug durch Mulsum und brauchte mehrere Stunden, um wieder beim Herbstmarktgelände bei der Kirche anzukommen.
Zur Freude der kleinen Gäste warfen die Paradeteilnehmer immer wieder Konfetti und Süßigkeiten in die Menge oder ließen Seifenblasen fliegen. Für die Größeren gab es an fast jedem Wagen einen neuen Schnaps zu entdecken. Einige Teilnehmer hatten sich etwas Besonderes ausgedacht: Aus dem Wagen des Heimat- und Kulturkreises Kutenholz warfen die Mitfahrer unter dem Motto "Waschtag beim Heimathaus" Seifenwasser in die Zuschauermenge und eine Gruppe verteilte Wurzeln als Tierfutter an die Zuschauer.
Neben den Vereinen wie dem TSV Mulsum, den Schützenvereinen, Heimatvereinen, der Jägerschaft Mulsum und den Landfrauen, nahmen viele private Gruppen sowie Straßenzusammenschlüsse an der Parade teil. Die Kreativität kannte dabei keine Grenzen: Neben den bunten Wagen waren auch viele traditionell mit Korn und Blumen geschmückte Gefährte dabei - und sogar ein verfrühter Weihnachtswagen war mit von der Partie.
Redakteur:Saskia Corleis |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.