Einblick für Kinder und Eltern ins Lehrangebot am Schnuppertag
Schüler erkunden Geestlandschule
jab. Fredenbeck. Wohin nur nach der Grundschulzeit? Das ist die Frage, die viele Eltern und ihre Kinder beschäftigt. Um beiden Parteien eine Orientierung zu bieten, veranstaltete die Geestlandschule in Fredenbeck einen Schnuppertag für Grundschüler. Rund 100 Schüler sowie 30 Erwachsene nahmen dieses Angebot wahr.
Viertklässler aus Mulsum, Kutenholz und Fredenbeck nahmen am Unterricht der Oberschule teil. Doch auf die Grundschüler wartete kein normaler Tag im Schulstunden-Rhythmus. Stattdessen durchliefen sie mehrere Stationen, die einen Eindruck des Angebots der Schule vermitteln sollten. Begleitet wurden sie dabei von ihren "Guides", also Schülern der neunten und zehnten Klasse, die sich in der Schülerfirma Geestlandia engagieren. Ob Parcourssport in der Geestlandhalle, Voltigieren auf einem Holzpferd als Einblick in die Reit-AG, Kerzen ziehen und Seifengießen im Chemieraum, Fahrräder reparieren in der schuleigenen Fahrradwerkstatt, für viele Interessen war etwas dabei.
Die Eltern wurden derweil über die Konzepte der Geestlandschule informiert. Anschließend ging es aber auch für sie mit Guides durch die Schule, wo sie ebenfalls zu den Stationen geführt wurden. Hier konnten sie einen Einblick in das Schulleben gewinnen, sich informieren und Fragen stellen. Mit Kaffee und Kuchen wurden die Eltern von der Klasse 8c unter der Leitung von Co-Klassenlehrerin Annika Gabriel versorgt.
Redakteur:Jaana Bollmann aus Stade |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.