Grundschule Fredenbeck
Unter den Top 20 der besten Schulen
Grundschule Fredenbeck darf am Entwicklungsprogramm für exzellente Schulen teilnehmen
sb. Fredenbeck. Bereits dreimal ist die Grundschule Fredenbeck bei dem bundesweiten Wettbewerb "Der Deutsche Schulpreis", an dem jedes Jahr rund 100 Schulen teilnehmen, unter die Top 50 gekommen. Im vergangenen Jahr konnte sich die Schule von der Stader Geest sogar unter die Top 20 platzieren. Als Belohnung darf sie jetzt am "Entwicklungsprogramm für exzellente Schulen des Deutschen Schulpreises" teilnehmen, das u.a. ein exklusives Coaching und besondere Lehrerfortbildungen beinhaltet.
"Der Deutsche Schulpreis ist DER Wettbewerb für Schulen schlechthin", sagt Uwe Allack, seit 25 Jahren Leiter der Grundschule Fredenbeck. "Für die Teilnahme muss man besondere Voraussetzungen erfüllen und an einem sehr aufwendigen Bewerbungsverfahren teilnehmen." So muss sich jede teilnehmende Schule in verschiedenen Qualitätsbereichen präsentieren. Diese reichen von der Unterrichtsqualität über den Umgang mit Vielfalt bis zum Schulklima und den Leistungen der Schüler.
"Wir sind sehr stolz, dass wir es beim Deutschen Schulpreis unter die zwanzig Besten geschafft haben", sagt Lehrer Christian Pfeffer. "Das Entwicklungsprogramm, an dem wir jetzt teilnehmen dürfen, bietet uns tolle Weiterbildungen und Entwicklungschancen." So erhalten die 23 Lehrer der Grundschule Fredenbeck zwei Jahre lang ein individuelles Lerncoaching zu einem selbst gewählten Thema. "Wir haben uns dazu entschieden, uns im Bereich Schüler-Projektarbeit weiterzuentwickeln", sagt Pfeffer. "Das Erlernte wollen wir zum Beispiel mit Aktionen zum Thema Nachhaltigkeit umsetzen." Zudem nehmen Lehrer an verschiedenen Fortbildungen teil und erhalten die Möglichkeit, andere ausgezeichnete Schulen zu besuchen und sich untereinander auszutauschen.
• Mit dem Deutschen Schulpreis zeichnen die Robert Bosch Stiftung und die Heidehof Stiftung – gemeinsam mit der ARD und der ZEIT Verlagsgruppe – gute Schulen und ihre innovativen Schulkonzepte aus. Infos: www.deutscher-schulpreis.de
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.