Eine enorme Aufwertung
Bürgermeister-Schmetjen-Platz in Kutenholz wurde zum "Sozialkulturellen Zentrum"
sb. Kutenholz. Die Bauarbeiten am Bürgermeister-Schmetjen-Platz in Kutenholz sind so gut wie abgeschlossen. Das Gelände zwischen Festhalle, Pferdestall und Reitanlage, Schützenhaus und Heimathaus hat durch die Maßnahmen eine enorme Aufwertung erfahren.
Bereits vor mehreren Jahren gab es Beschwerden bezüglich der Oberflächenentwässerung auf dem Platz. "Bei Stark-regen stand hier alles unter Wasser - auch die Ställe des Reitvereins", sagt Bürgermeister Gerhard Seba. "Hier musste sowohl die Dach- als auch die Oberflächenentwässerung neu geregelt werden."
In diesem Zusammenhang wurde das Gelände zu einem "Sozialkulturellen Zentrum" umgestaltet. Der Platz, der auch ein beliebter Wohnmobilstellplatz ist, wurde nach den Bauarbeiten teilweise neu gepflastert. Unter anderem laden hier jetzt Bänke zum Verweilen ein und es gibt solide Befestigungsmöglichkeiten für Fahrräder. Eine Remise spendet Schatten. Das sollen in einigen Jahren auch die elf Eichen im "Klima-hain" tun, den der Heimat- und Kulturkreis Kutenholz angelegt hat. Außerdem plant der Verein, auf einem Gelände hinter dem Heimathaus eine weitere Grünfläche anzulegen. Dort sollen geschwungene Wege unter anderem zu historischen Anlagen und Exponaten wie einem alten Schafstall, einem von Pferden angetriebenen Göpel und einer kleinen Freilichtbühne führen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.