Landkreis Stade
Deutsches Haus Mulsum ist im Frühjahr fertig
"Wir müssen noch einmal unsere Kräfte zusammennehmen", sagt Stefan Allers, Sprecher der Genossenschaft Dorfgemeinschaftshaus Deutsches Haus. Seit September 2021 packen die Bürgerinnen und Bürger jeden Samstag gemeinsam auf einer großen Baustelle in der Ortsmitte an, um den Dorfgasthof "Deutsches Haus" zu retten. "Nach eineinhalb Jahren Freiwilligendienst auf der Baustelle sind alle müde geworden", so Allers. Doch das Ziel ist nah: Im März, spätestens im April soll große Eröffnung der Gaststätte am "Roten Platz" gefeiert werden. Geplant ist zunächst eine große interne Dankesfeier mit allen Helferinnen und Helfern sowie Vertretern der Gemeinde und der Sponsoren. Dann soll eine Party "mit Tamtam" für alle folgen.
Mitte Januar sollen die Elektroarbeiten im Gebäude abgeschlossen werden. Dann folgen die abschließenden Arbeiten in der Küche. "Die Möbel sind bereits da, die Geräte sind aber noch nicht am Netz", sagt Stefan Allers. Auch der neue Tresen im Restaurant ist bereits aufgebaut, es fehlen aber z.B. noch Gardinen an den Fenstern in der G aststube. Im Außenbereich wurde u.a. witterungsbedingt noch kein Pflaster verlegt.
Im Obergeschoss des Deutschen Hauses ist die Betreiberwohnung fast fertig renoviert. Hier will Pächter Nils Schatz im Frühjahr einziehen. Bei den vier Fremdenzimmern wurde gerade mit den Malerarbeiten begonnen. "Da wir fast alles in Eigenleistung erledigen, können wir nicht genau sagen, wann wir fertig sein werden", sagt Stefan Allers. Der Vorstand der Genossenschaft, zu dem neben Allers auch Dr. Henning Götzke und Ralf Steffens gehören, ist sehr stolz, dass trotz gestiegener Materialkosten kostendecken gearbeitet wurde. Finanziert wird das Mammutprojekt u.a. durch eine 179.000-Euro-Förderung vom Amt für regionale Landesentwicklung, 150.000 Euro von der Gemeinde Kutenholz, den Verkauf von Genossenschaftsanteile im Wert von 269.750 Euro und zahlreichen Geldspenden. Zudem wurde von ortsansässigen Bauunternehmen diverses Baumaterial zur Verfügung gestellt.
Am ersten Januar-Wochenende gab es im Deutschen Haus schon eine kleine, inoffizielle Premiere: Im Clubzimmer wurde für die ehrenamtlichen Helfer der Tisch eingedeckt. Am Samstag, 11. Februar, richtet der "Club Gemütlichkeit" aus Mulsum dann im Saal des Gasthauses seine beliebte Faschingsfeier aus - nachmittags für die Kinder und abends mit Ball für die Erwachsenen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.