Bouleturnier, Flohmarkt und Tauziehen
Fest auf dem Fredenbecker Fredenhoff für mehr Fairness

Das Bouleturnier in Fredenbeck erfreut sich großer Beliebtheit | Foto: Kowald
2Bilder
  • Das Bouleturnier in Fredenbeck erfreut sich großer Beliebtheit
  • Foto: Kowald
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann

Zu einem bunten Fest auf dem Fredenhoff bei Metas Huus in Fredenbeck (Hauptstraße 54) lädt die Aktion "… fair geht vor!" mit Partnern am Sonntag, 20. August, ab 10 Uhr ein. Ein Höhepunkt des Festes wird der Tauziehwettbewerb der Vereine sein. Er steht unter dem Motto "Fairness".

„Wir ziehen alle an einem Strang, ob Rettungskräfte oder Bürger“, sagt Uwe Kowald, Initiator der Aktion "… fair geht vor!" und Mitveranstalter des Festes in Fredenbeck. „Es kann nicht sein, dass Rettungsaktionen gestört oder die Helfenden angegriffen werden. Dagegen wollen wir mit dem Tauziehen ein Zeichen setzen.“ (s. unten)

Außerdem findet wieder das legendäre Bouleturnier statt. Es feierte 2018 in Fredenbeck Premiere und erfreut sich großer Beliebtheit. Die Teilnahme kostet 5 Euro pro Person. Anmeldungen dafür nimmt Bernhard Lenz, Vorsitzender des Vereins „De olen Hüüs“, unter Tel. 0152-53239037 entgegen.
Zudem gibt es einen Schmiedekurs in der historischen Schmiede auf dem Fredenhoff-Gelände. Anmeldungen erfolgen bei Hans Umland unter Tel. 04149-1346 oder 0176-56410161 bzw. E-Mail an: Hans.Umland@ewe.net.

Vor Ort sind auch die Lebenswelt Fredenbeck und die Physiotherapie Koch mit jeweils einem Infostand. Interessierte erfahren dort mehr über die Service-Wohnanlage und die therapeutischen Angebote.
Für den Flohmarkt rund um Metas Huus kann man sich bei Uwe Kowald unter Tel. 0173-4386161 anmelden. Ein Drei-Meter-Stand kostet ohne Auto 10 Euro, mit Auto 14 Euro. Abgerundet wird das Fest mit einer "Kinderquatsch-Party" mit Animateur Dirk, Kaffee und Kuchen sowie Steak und Bratwurst vom Grill. „Bleibt zu hoffen, dass das Wetter mitspielt und viele Gäste kommen“, sagt Uwe Kowald. 

Mehr Fairness für Rettungskräfte

Jeder hat davon schon einmal gelesen, gehört oder war sogar dabei: Rettungskräfte werden angepöbelt, angegriffen oder aus Sensationsgier gefilmt und dadurch behindert. Auch Polizei oder Schiedsrichter kennen solche Situationen. Aber: Ist das fair?

Die Aktion "… fair geht vor!" hat ihren Namen nicht umsonst gewählt. Sie tritt für Fairness ein. Dafür fällt Uwe Kowald, Initiator der Aktion, immer etwas Neues ein, z.B. jetzt der Tauziehwettbewerb in Fredenbeck. Teilnehmen können u.a. Rettungskräfte, Polizei, Feuerwehr, Schiedsrichter, Pflegefachkräfte, Vereine und Sympathisanten.

Ab sofort können sich Teams zum Tauziehen am Sonntag, 20. August, 11 Uhr, auf dem Fredenhoff in Fredenbeck anmelden. Eine Mannschaft umfasst fünf Personen. Eine Startgebühr fällt nicht an. Für die ersten drei Mannschaften gibt es Preise zu gewinnen.

• Anmeldungen nimmt Uwe Kowald unter Tel. 0173-4386161 oder per E-Mail an Uwe.Kowald@web.de entgegen.

"Mir ist das nicht zu viel"
Frischer Wind in alten Mauern
Das Bouleturnier in Fredenbeck erfreut sich großer Beliebtheit | Foto: Kowald
Beim Tauziehwettbewerb geht es nicht nur um Kraft, sondern in erster Linie um das Thema Fairness | Foto: Kowald
Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.