Runder Tisch sagt schweren Herzens ab
Kein Budenzauber in Kutenholz
Aufgrund der pandemischen Lage und den weiteren Einschränkungen kann das Team vom Runden Tisch Kutenholz den Kutenholzer Weihnachtsmarkt nicht stattfinden lassen. "Kontaktbeschränkungen sind gefordert, Abstand soll gehalten werden und es gilt Maskenpflicht - das passt nicht zu unseren Vorstellungen von einem Weihnachtmarkt mit Flair", sagt Sprecher Lutz Schadeck. "Es tut uns sehr leid."
Im folgenden der Text der ursprünglichen Planungen:
sb. Kutenholz. Mit einer malerischen Kulisse, einer märchenhaften Stube und viel Atmosphäre lädt der Runde Tisch Kutenholz zum traditionellen Kutenholzer Weihnachtsmarkt ein. Wie gewohnt findet er am Tag vor dem ersten Advent statt. Dieses Mal also am Samstag, 27. November.
Die Kulisse für den Weihnachtsmarkt bildet das wunderschöne Ensemble der Fachwerkbauten "Op de Heidloh" (Schützenstraße 14). Die Budenstadt wird windgeschützt auf dem Hof des Heimathauses aufgebaut, was zusätzlich für eine gediegene Atmosphäre sorgen wird. Der Wohlgeruch von frischem Backwerk wird dies noch unterstützen, denn der Heimatverein heizt den Steinbackofen an und wird Brot und Butterkuchen backen und zum Verkauf anbieten.
Im Mittelpunkt des Weihnachtsmarktes stehen die Kinder. In der Märchenstube des Heimathauses liest Bruno Schwarcke weihnachtliche Geschichten vor. Natürlich kommt auch wieder der Weihnachtsmann mit vielen Süßigkeiten in seinem Jutesack vorbei. Einige Freifahrtkarten für das Kinderkarussell stehen in der Woche vor dem Markt bei der Volksbank Kutenholz, der Kreissparkasse Kutenholz, Edeka Eggert in Kutenholz, der Niedersachsen Apotheke in Kutenholz und dem Kaufhaus Lange zur Verfügung.
Auch die großen Gäste dürfen sich auf Überraschungen freuen. Bei einer großen Verlosung sind ein XXL-Weihnachtskorb, zweimal zwei Karten für eine Veranstaltung in der Festhalle und zweimal fünf Liter Hochzeitssuppe zu gewinnen.
Die offizielle Eröffnung des Weihnachtsmarktes erfolgt um 14 Uhr durch Bürgermeisterin Sandra Lemmermann. Anschließend werden die Kinder des Regenbogen-Kindergartens den Tannenbaum schmücken und Weihnachtslieder singen. An diversen Marktständen werden auf dem festlich geschmückten Platz vorweihnachtliche Produkte angeboten.
Nach der ersten Marktrunde ist dann Zeit, sich im Heimathaus bei einer Tasse Kaffee und leckerem Kuchen aufzuwärmen. Das Heimatmuseum im Obergeschoss lädt zum Besuch der Sonderausstellung "Lego-Wunderland" ein. Der Weihnachtsmarkt endet dann mit einem gemütlichen Beisammensein, bei dem dann sicher noch das eine oder andere wärmende Getränk getrunken oder Bratwurst, Pommes und Süßigkeiten verzehrt werden.
Übrigens: Wer das vorweihnachtliche Angebot mit einem Stand ergänzen möchte, kann sich gern per E-Mail an runder-tisch@kutenholz.de wenden.
Es gilt die 2G-Regel und es gibt eine Eingangskontrolle. Auf dem Gelände darf man sich dann ohne Maske bewegen. Im Heimathaus gilt Maskenpflicht, bis man am Tisch sitzt.
Das Programm im Überblick
- 14 Uhr: Eröffnung des Weihnachtsmarktes durch Bürgermeisterin Sandra Lemmermann.
- 14.05 Uhr: Die Kinder des Regenbogen-Kindergartens schmücken den Weihnachtsbaum.
- 14.15 Uhr: die Kinder des Regenbogen-Kindergartens tragen Lieder und Gedichte vor. Anschließend kommt der Weihnachtsmann mit kleinen Überraschungen.
- 15.30 Uhr: Bruno Schwarcke liest Weihnachtsgeschichten.
- 16.30 Uhr: Bruno Schwarcke liest Weihnachtsgeschichten.
- 17 Uhr: Ziehung der Gewinner aus der Verlosung. Gemütliches Beisammensein zum Ausklang des Marktes.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.