Landfrauen Mulsum haben Spaß beim Jubiläum
Mit rund 150 Gästen haben die Mulsumer Landfrauen kürzlich ihr 70-jähriges Jubiläum im Deutschen Haus gefeiert (Foto). Vorsitzende Iris Lütjen begrüßte als Festrederinnen u.a. Landfrauen-Kreisverbandsvorsitzende Adelheid Balthasar und die Kutenholzer Bürgermeisterin Sandra Lemmermann, die selbst lange im Vorstand der Mulsumer Landfrauen tätig war.
Iris Lütjen gab in ihrer Ansprache einen Rückblick auf die vergangenen sieben Jahrzehnte. Begonnen hatte alles 1953 in der Mulsumer Bahnhofsgaststätte, wo sich zwanzig Bäuerinnen trafen und den Landfrauenverein Mulsum u.U. gründeten.
Heute zählt der Verein 432 Mitglieder, die schon lange nicht mehr ausschließlich in der Landwirtschaft tätig sind. „Alle Frauen, die gerne auf dem Land leben, sind herzlich willkommen“, betonte Iris Lütjen. „Wir sind alle Landfrauen!“ Iris Lütjen, die seit 2012 den Hut aufhat, wünscht sich viele aktive Mitglieder. „Nur so können wir den Verein weiterentwickeln“, fordert sie die anwesenden Landfrauen zum Mitmachen auf und dankte zugleich für das bereits geleistet Engagement. „Im nächsten Jahr stehen Neuwahlen an und es dürfen gleich vier Posten neu besetzt werden.“ Mit einem amüsanten, meist plattdeutschem Sketch, lockerten die Vereinskameradinnen Sandra Lemmermann, Silke Buchner und Martina Detjen den Nachmittag auf – es gab viel zu lachen!
Der plattdeutsche Chor „Heckenrosen“, unter der Leitung von Walter Marquard begleitete den Nachmittag mit flotten Liedern und kleinen Döntjes.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.