Besonderes Naturprojekt
Präsentation des blühenden Boomgarden Parks
sb. Helmste. Im Herbst 2012 pflanzten der bekannte Pomologe Eckart Brandt und seine Frau Judith Bernhard auf einem ehemaligen Maisacker in Helmste zirka 750 Obstbäume und schufen damit das Projekt "Boomgarden Park Helmste". Die Apfel-, Kirsch-, Pflaumen- und Quittenbäume sind ausschließlich alte Sorten, die das Ehepaar erhalten möchte. Ergänzt wird der Garten durch diverse Beerensträucher und Wildobst-hecken sowie Pflanzen, die Insekten Nahrung und Wohnraum bieten.
Dieses Frühjahr sind zudem zahlreiche Singvögel von der Meise bis zur Amsel in den Park eingezogen. Angelockt von Futterstellen und rund 50 neuen Nistkästen sollen sie dort nicht nur einen idealen Raum zum Leben finden, sondern auch Baumschädlingen wie dem Frostspanner – eine besonders gefräßige Raupe – Einhalt gebieten.
In den vergangenen zwölf Monaten wurde der Boomgarden Park um einen schicken Hallenneubau ergänzt. Er bietet genug Platz für Fahrzeuge vom Traktor bis zum Kleintransporter, einen Kühlcontainer für Obst, weiteres Zubehör sowie Büro und Sanitäranlage. Stolz ist Eckart Brandt zudem auf seinen neuen gelben Zirkuswagen, der komplett aus Naturmaterialien gebaut wurde und in dem er sich in Arbeitspausen aufwärmen und eine warme Mahlzeit zubereiten kann.
Tag der offenen Tür
Die Fertigstellung der neuen Halle und die Obstbaumblüte nehmen Judith Bernhard und Eckart Brandt zum Anlass, am Sonntag, 1. Mai, zu einem Tag der offenen Tür nach Helmste einzuladen. Zwischen 10 und 17 Uhr gibt es Führungen und spannende Informationen zum Projekt, für das das Ehepaar übrigens auch engagierte Mitstreiter sowie neue Baumpaten und Sponsoren sucht. Angeboten werden neben Kaffee und Kuchen von Eckart Brandt verfasste Bücher, Jungbäume und hofeigene regionale Produkte von Honig über Obstbrand bis zum Apfelsaft.
Boomgarden Park in Helmste
Bargster Karkweg 3
E-Mail: info@boomgarden.de
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.