75 Jahre DRK Fredenbeck
Wichtiger Beitrag für die Dorfgemeinschaft

Regina Jabs (li.) und Gerda Martens bilden den Vorstand 
des Fredenbecker DRK-Ortsvereins    | Foto: sb
6Bilder
  • Regina Jabs (li.) und Gerda Martens bilden den Vorstand
    des Fredenbecker DRK-Ortsvereins
  • Foto: sb
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann

Mit einem großen Fest begeht der DRK-Ortsverein Fredenbeck am Sonntag, 30. Juni, sein 75-jähriges Bestehen. Zu der Veranstaltung rund um das Fredenbecker Rathaus sind Gäste aus nah und fern herzlich eingeladen.

Los geht es um 11 Uhr mit Grußworten und Musik. Es singen Mitglieder des Seniorennachmittags. Ab 12 Uhr serviert der Ortsverein Suppe, gegrillte Nackensteaks und Schmalzbrote und öffnet das große Kuchen- und Tortenbüfett. Für Getränke sorgen die Mitglieder des Fredenbecker Fördervereins De olen Hüüs und die Feuerwehr grillt Bratwurst. Für musikalische Unterhaltung während des Festes sorgen der Trompeter Holger Hartmann aus Selsingen (14 Uhr), der Geestlandchor (15 Uhr) und die Fredenbecker Band MusiKuss (16 Uhr).

Bei der großen Tombola in der Begegnungsstätte beim Rathaus steckt hinter jedem Los ein Gewinn. Hauptpreis ist ein Gasgrill, ein Los kostet 1 Euro.

Die DRK-Bastelarbeiten bietet Gerda Martens u.a. auf Stadt- und Dorffesten an, hier in Zeven beim Matjesfest | Foto: sb
  • Die DRK-Bastelarbeiten bietet Gerda Martens u.a. auf Stadt- und Dorffesten an, hier in Zeven beim Matjesfest
  • Foto: sb
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann

Die DRK-Bastelgruppe bietet hübsche Dekorationen zum Kauf an und backt Waffeln. Der Schützenverein Wedel lädt zum Blasrohrschießen ein. Zudem gibt es rund um das Rathaus Hobbykunststände.
Auch an die kleinen Gäste wird gedacht: Für sie gibt es mit der Juko Fredenbeck Dosenwerfen, zudem locken Kinderschminken, eine Hüpfburg und eine große Holzkegelbahn. Ein Luftballonzauberer auf Stelzen formt bunte Ballontiere.

Der DRK-Ortsverein leistet einen wichtigen und vielfältigen Beitrag zum Fredenbecker Gemeindeleben. In ihrer Kleiderkammer in der Alten Dorfstraße 20 bieten zahlreiche ehrenamtliche Helferinnen immer montags und dienstags jeweils von 15 bis 18 Uhr gut erhaltene gebrauchte Ware an. Zum Angebot gehören neben Bekleidung und Schuhen auch Haushaltswäsche, Modeaccessoires, Spielzeug und vieles mehr. Die gespendeten Sachen werden gegen eine Spende weitergegeben. "Es lohnt sich, öfter mal zum Stöbern vorbeizuschauen", sagt Vereinsvorsitzende Regina Jabs.

Weitere Angebote des Fredenbecker DRK-Ortsvereins sind die Spielenachmittage mit Kaffeetrinken jeden Dienstag von 14.30 bis 17 Uhr (2 Euro), die Bastelnachmittage mit Kaffeetrinken jeden Mittwoch von 14.30 bis 17 Uhr und die Seniorennachmittage mit Unterhaltungsprogramm und Kaffeetafel jeden zweiten und vierten Donnerstag von 15 bis 17 Uhr (2 Euro).

Blut spenden, Leben retten

Zudem gibt es dreimal im Jahr eine Blutspende-Aktion im Dorfgemeinschaftshaus in Fredenbeck-Wedel (Am Schießstand 30). Nach dem Aderlass gibt es immer etwas Leckeres zu Essen sowie eine bunte Tüte mit kleinen Aufmerksamkeiten.
Nächster Termin ist Freitag, 11. Oktober. 

Die Geschichte des DRK-Ortsvereins in Fredenbeck

Seit 75 Jahren steht der DRK-Ortsverein Fredenbeck im Zeichen der Hilfe für andere Menschen. Die engagierten Mitglieder setzen sich mit immer neuen Ideen für karitative Aufgaben ein, darunter die Betreuung von Senioren, Spiele-Nachmittage, Ausflüge und Blutspendetermine.

Der ehemalige Vorsitzende Helmut Zabel mit dem ersten, 2012 angeschafften Fahrzeug des Ortsvereins | Foto: sb/Archiv
  • Der ehemalige Vorsitzende Helmut Zabel mit dem ersten, 2012 angeschafften Fahrzeug des Ortsvereins
  • Foto: sb/Archiv
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann

Die Geschichte des Ortsvereins begann am 24. Juni 1949, als sich Gastwirte, Lehrer und ein Arzt mit etwa 25 Dorfbewohnern trafen, um den DRK-Ortsverein zu gründen. Ernst Holst, ein Gastwirt, wurde zum ersten Vorsitzenden gewählt. Die Aufnahme in den DRK-Kreisverband erfolgte rasch. Nach Ernst Holst übernahm Adelheid Sims die Leitung des Vereins.

1983 brachte Charlotte Böge neuen Schwung in den Ortsverein, als sie den Vorsitz übernahm. Sie etablierte die heute noch beliebten Senioren-Nachmittage und richtete eine Kleiderkammer in der alten Klein-Fredenbecker Schule ein. Unter ihrer Führung erlebte der Verein einen Aufschwung.

1993 übergab Charlotte Böge den Vorsitz an Volker Kalt, der jedoch aus beruflichen Gründen nach weniger als einem Jahr zurücktrat. Helmut Zabel folgte ihm nach und führte den Verein bis 2015, als Regina Jabs den Vorsitz übernahm. Gemeinsam mit ihrer Stellvertreterin Gerda Martens bildet sie bis heute ein starkes Team.

"Ohne meine Helfer bin ich nichts"
Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.