Sebastian Koch verteidigt seinen Titel

Sebastian Koch in Aktion | Foto: oh
  • Sebastian Koch in Aktion
  • Foto: oh
  • hochgeladen von Dirk Ludewig

VfL Kutenholz beim Buxtehuder Stadtpokal erfolgreich / Titelverteidigung durch Sebastian Koch

ig. Buxtehude. Zehn Tage lang kämpften 193 Teilnehmer aus dem Niedersächsischen Verband der Region Süderelbe und dem Hamburger Tennis-Verband um den Titel des Buxtehuder Stadtmeisters und den damit verbundenen begehrten Has- und Igel-Pokal, der als Unikat aus beständigem Stahl exklusiv für diese Veranstaltung vom Buxtehuder Kunstschmied Martin Porsche gefertigt wurde.
Der an Position eins gesetzte Sebastian Koch (Leistungsklasse 6) war angetreten, um seinen Titel des Vorjahres im Herren-Einzel erfolgreich zu verteidigen. Nach einem klaren 6:0 und 6:0 Auftaktsieg im Viertelfinale gegen Florian Rischer (Leistungsklasse 10) vom Harburger Turnerbund erreichte er mühelos das Halbfinale, qualifizierte sich nach einem weiteren ungefährdeten 6:0 und 6:1- Erfolg gegen Justin Gomert (LK 10) vom TC Wiepenkathen für das Finale.

Überzeugend war auch der Auftritt von Bastian Karallus (LK11), der sich im Viertelfinale mit Peter Krüger (LK 10) vom TC Wiepenkathen auseinandersetzen musste und diesem mit einem in dieser Höhe nicht erwarteten 6:1und 6:2 Sieg das Nachsehen gab. Leider konnte er zu seinem Halbfinalmatch krankheitsbedingt nicht antreten.

Im Finale traf der topgesetzte Koch auf die Nummer 2 der Setzliste Malte Fornahl (LK 7) vom Landesliga-Aufsteiger TC Wiepenkathen, setzte sich nach ausgeglichenem Auftakt mit seinem druckvollen Spiel und harten Aufschlägen durch und verteidigte mit 6:2 und 6:1 seinen Titel.

Im Herren-Doppel-Finale trafen Sebastian Koch/Bastian Karallus auf die topgesetzten und an diesem Tag spielfreien Bastian Tomforde/Peter Krüger vom TC Wiepenkathen. Beim 3:6 Satzverlust und einem schnellen 1:5 Rückstand im zweiten Durchgang war den VfL-ern schon der Kräfteverschleiß durch die vorangegangenen Einzel anzumerken. Obwohl diese mit einer Energieleistung noch einmal auf 4:5 verkürzten, nutzen sie die Chance zum 5:5 trotz zweier Breakbälle bei einer 40:15 Führung nicht, unterlagen schließlich mit 4:6.

Herausragend auch die Leistung von Sebastian Raddy (LK23), der im Herren-Einzel im Wettbewerk LK 15+ gemeldet hatte und in seinem Auftaktmatch mit Finn Heuer (LK16) vom TC Wiepenkathen die sieben Klassen höher positionierte Nummer 1 des Turniers mit 6:1 4:6 und 10:6 im Matchtiebreak sensationell eliminierte, erst im Finale durch Niklas Meggers vom BTC RW Buxtehude gestoppt wurde.

Redakteur:

Dirk Ludewig aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.