Berry-RPC-Cup des VfL Kutenholz
Tennis: Doppel Schade/Fitschen erfolgreich

Seit 2008 richtet die Tennissparte des VfL Kutenholz ihr Traditionsturnier im Doppel um den RPC-Cup aus und trifft jedes Jahr erneut auf große Resonanz bei den Tennisspielern aus der Region. Mit der großzügigen Unterstützung durch das seit über 70 Jahren am Standort Kutenholz ansässige Unternehmen RPC Verpackungen Kutenholz GmbH mit 200 Mitarbeiter/innen, das seit 2019 unter Berry Global Inc. zu einem der weltweit führenden Hersteller von Kunststoffverpackungen gehört, hat sich die Attraktivität dieses Einladungsturniers noch einmal deutlich erhöht und so auch an Beliebtheit zugenommen. So musste die Meldeliste bereits vor Meldeschluss nach Eingang von 20 Teilnehmern vom Ausrichter geschlossen werden.
Vor Beginn der Veranstaltung hatte Turnierleiter Werner Koch die jeweiligen Doppelpaarungen auf der Basis ihrer Leistungsklassen stärke mäßig zusammengestellt. Diese Teams hatten dann bis zum Erreichen der Viertelfinals vier Vorrundenspiele über jeweils 20 Minuten mit wechselnden Spielpartnern zu absolvieren. Nur die punktbesten 16 Akteure qualifizierten sich dann für das Viertelfinale. Ab diesem Zeitpunkt wurden auf Basis der in den Vorrunden erspielten Platzierungen feste Doppelpaarungen gebildet und entsprechend gesetzt.

Dabei überzeugte das top gesetzte Doppel Heinz Schade Bremervörder TV GW/Johannes Fitschen TuS Harsefeld überraschend klar mit 7:0 gegen Werner Gieschen TuS Hipstedt/Heinz Böning Bremervörder TV GW, während die zweite Begegnung zwischen Helmut Safka TuS Oldendorf/Jürgen Cordes Stader TC gegen Manfred Krause Zevener TC/Günter Peters MTV Elm beim Spielstand von 3:3 nach Zeitablauf erst in der Verlängerung durch Tiebreak mit 7: 4 zu Gunsten von Krause/Peters entschieden wurde. Beide Sieger machten damit den Einzug ins Halbfinale perfekt, wo dann im Match gegeneinander um den Finaleinzug gekämpft wurde.

In der unteren Hälfte des Spieltableaus hatten sich die an Position 2 gesetzten Jochen Hake Bremervörder TV GW/Eduard Filippi TuS Harsefeld, mit Harald Weisener TuS Harsefeld/Lüder Kosiankowski Bremer SV auseinanderzusetzen. In einer ausgeglichenen Begegnung behielten am Ende Hake/Filippi knapp mit 4:2 die Oberhand und qualifizierten sich ebenso wie Herbert Hinck VfL Kutenholz/Heinz Brandt MTV Hesedorf mit ihrem 5:2 Erfolg gegen Dieter Janssen TuS Hipstedt/Klaus Herzberg TuS Bützfleth für das Semifinale.
Starker Auftritt von Schade/Fitschen im ersten Halbfinale, die das Match gegen Krause/Peters jederzeit dominierten und zu keiner Zeit Zweifel bei ihrem klaren 6:1 Erfolg aufkommen ließen. Das zweite Semifinale zwischen Hake/Filippi und Hinck/Brandt war lange ein enges Match auf Augenhöhe mit sehenswerten Ballwechseln, ehe Hinck/Brandt kurz vor Schluss den entscheidenden Punkt zum knappen 3:2 Erfolg setzen konnten.

Das Finale verlief dann nur in der Anfangsphase ausgeglichen, dann setzte sich immer mehr die dominante Spielweise von Schade/Fitschen durch, die am Ende mit einem klaren 4:1 Sieg Hinck/Brandt das Nachsehen gaben und als verdiente Sieger nicht nur den attraktiven Berry-RPC-Cup aus der Hand von Sportwart Werner Koch entgegennahmen, sondern als Anerkennung für ihre starke Leistung auch noch mit einem Präsentkorb belohnt wurden.

Im Spiel um den dritten Platz gab es einen überlegenen 5:0 Erfolg für Jochen Hake/Eduard Filippi gegen Manfred Krause/Günter Peters.

Leserreporter:

VfL Kutenholz 06 e.V. aus Fredenbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.