"Stadt und Land" aus Stade übernimmt
Wunschlösung für das Convivo in Fredenbeck
Die Verunsicherung ist immer noch groß. Der Frust auch. Das sei hier alles so konfus verlaufen, sagen die Senioren. „So richtig wusste bisher keiner, wie es weitergehen soll“, sagt Wilhelm Schow. Der 88-Jährige bewohnt mit seiner Frau Ilse (85) seit rund zwei Jahren eine Wohnung im Convivo-Park in Fredenbeck, weil die alte Wohnung in Harsefeld nicht Rollator-geeignet war. "Was wir hier jetzt durchgemacht haben, macht viele fast fassungslos.“
Bekannt ist: Die Convivo-Unternehmensgruppe aus Bremen hat am 23. Januar Insolvenzanträge gestellt. Das betrifft auch den 2020 eröffneten Convivo-Park in Fredenbeck. Die Bewohner bangten um ihr Zuhause. Viele fühlten sich im Stich gelassen, denn Informationen flossen bisher spärlich.
Jetzt steht eine Lösung an. Jedenfalls schöpfen die Bewohner wieder Hoffnung. Am vergangenen Montag gab es eine Versammlung im Convivo-Park-Restaurant, zu dem der Eigentümer der Immobilie, AIF Capital Stuttgart, eingeladen hatte. Geschäftsführer Daniel Wolf stellte klar, dass der Betrieb auf jeden Fall weitergehen werde. Und präsentierte mit „Stadt und Land“ aus Stade, Geschäftsführerin ist Karen Corleis aus Drochtersen, auch den neuen Betreiber. „Eine Wunschlösung“, betonte Wolf. „Denn der Betreiber kommt aus der Region.“
Das sieht auch Janet Schönfeld aus der Führungsetage des Wohnparks so. „Wer Frau Corleis kennt, der weiß, dass, was sie anfasst, Hand und Fuß hat.“ Sie und ihre Mitarbeiterinnen freuten sich jedenfalls, dass es weitergehe, das gute Konzept erhalten bleibe und sogar noch erweitert werden solle. Das bestätigt Geschäftsführerin Corleis. „In Zukunft soll es zum Beispiel auch Frühstücks- und Abendbrotangebote geben.“ Ein Maitanz sei schon geplant. Jeder Bewohner werde vom Stadt-und-Land-Team einen Besuch erhalten, um Fragen und Bedürfnisse zu klären.
Wolf versprach, dass viel Geld in die Hand genommen werde, um die Anlage noch freundlicher zu gestalten. AIF Capital sei mit mehreren Betreibern als Nachfolger für Convivo im Gespräch gewesen. „Am Ende kamen drei Interessenten in die engere Auswahl. Wir haben uns für ,Stadt und Land' entschieden.“ „Stadt und Land“ betreibt in Stade bereits einen ambulanten Pflegedienst, kümmert sich auch um das betreute Wohnen der Wohnstätte. Seit 2015 wird unter der Leitung von Corleis auch die Pflegeeinrichtung „Landwandel“ in Drochtersen betrieben. Im Angebot stehen dort Tagespflege, Wohngemeinschaften, betreutes Wohnen und ein Pflegehotel.
Redakteur:Dirk Ludewig aus Stade |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.