Samtgemeinde Hanstedt
20 neue Feuerwehrleute bestanden ihre Abnahmeprüfung
Über 20 neue Feuerwehrleute können sich die Freiwilligen Feuerwehren der Samtgemeinde Hanstedt freuen. Die Anwärter bestanden jetzt ihre Abnahmeprüfung und stehen den Wehren nun als Einsatzkräfte zur Verfügung. Auch zwei Anwärter aus der Samtgemeinde Tostedt waren dabei.
Bei dem mehrwöchigen Lehrgang wurden die Teilnehmer durch das ehrenamtliche Ausbilderteam um Samtgemeinde-Ausbildungsleiter Philip Juraschek auf die Abnahme und damit auf den Dienst bei den Rettern vorbereitet. Sie mussten ihr Können bei einem Löschangriff, der Beantwortung mündlicher Fragen und beim abschließenden Theorietest unter Beweis stellen.
Schließlich überbrachte stellvertretender Kreisbrandmeister Sven Wolkau die gute Nachricht: „Ihr habt alle bestanden!“ Nora Lührs und Timo Wilde, beide aus der Ortswehr Dierkshausen, bestanden die Prüfung mit einer glatten „1“ als Lehrgangsbeste. Kreisausbildungsleiter Michael Gade gratulierte den Prüflingen: „Ihr habt euren Grundstein in der Feuerwehr gelegt. Ihr seid unsere Zukunft.“ Gemeindebrandmeister Arne Behrens sprach dem gesamten Ausbilderteam seinen Dank aus. Die stellvertretende Samtgemeinde-Ausbildungsleiterin Svenja Reucher dankte dem Versorgungsteam.
Aufbauend auf den Lehrgang werden die Teilnehmer in den kommenden Jahren in den eigenen Wehren und auf Landkreisebene weiter ausgebildet.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.