Freiwillige Feuerwehr Samtgemeinde Hanstedt
Einsatzzahlen deutlich gestiegen

Zogen Jahresbilanz: Gemeindebrandmeister Arne Behrens (re.) und sein Stellvertreter Sebastian Seier | Foto: Freiwillige Feuerwehr Samtgemeinde Hanstedt
  • Zogen Jahresbilanz: Gemeindebrandmeister Arne Behrens (re.) und sein Stellvertreter Sebastian Seier
  • Foto: Freiwillige Feuerwehr Samtgemeinde Hanstedt
  • hochgeladen von Oliver Sander

Deutlich mehr Einsatzzahlen, steigende Mitgliederzahlen - auf diese Bilanz blicken die 15 Freiwilligen Feuerwehren Ortswehren der Samtgemeinde Hanstedt zurück. Gemeindebrandmeister Arne Behrens und sein Stellvertreter Sebastian Seier zogen jetzt Bilanz für das abgelaufene Jahr.
Während in der ersten Jahreshälfte 2022 der Dienstbetrieb noch durch die Corona-Pandemie beeinflusst wurde, kehrte in der zweiten Jahreshälfte ein wenig Normalität ein. Mit 569 Einsätzen wurden die 15 Ortswehren deutlich häufiger alarmiert als im Jahr zuvor (302 Einsätze im Jahr 2021). Das sei vor allem durch mehr als 200 Unwettereinsätze innerhalb weniger Tage nach den Winterstürmen im Februar begründet, erklärten Behrens und Seier. Die abzuleistenden Einsätze schlüsselten sich in 54 Brände, 394 Hilfeleistungen und 33 sonstige Einsätze auf. Bei den Einsätzen konnten 15 Personen aus misslichen Lagen gerettet werden. Besonders in Erinnerung blieben diverse Pkw-Brände, ein Feuer in einem Mehrfamilienhaus in Schierhorn, ein Dachstuhlbrand in Asendorf sowie diverse Verkehrsunfälle mit teils schwerverletzten Personen. Auch die Zahl an Tierrettungen sei im vergangenen Jahr höher als normal gewesen.
Zum Stichtag 31. Dezember 2022 engagierten sich 713 Mitglieder in der Einsatzabteilung (Vorjahr 665), 156 Jugendliche in den Jugendfeuerwehren (188), 41 Mädchen und Jungen in der Kinderfeuerwehr (32) sowie 190 Mitglieder in der Alters- und Ehrenabteilung (188). 

Weitere Berichtspunkte:
Einen ganz besonderen Erfolg verzeichnete die Jugendfeuerwehr Wesel: Die Jugendlichen der Wehr holten den zweiten Platz bei der Deutschen Meisterschaft.

Die ukrainische Kleinstadt Pisochyn in der Nähe von Charkiw erhielt von der Samtgemeindefeuerwehr eine große Spende mit ausgemustertem Einsatzgerät und Schutzkleidung.

Bei der „Truppmann Teil 1“-Ausbildung bestanden alle 31 Prüflinge die Prüfung und stehen den Wehren nun im aktiven Dienst zur Verfügung.

Für die Wehren Thieshope und Nindorf wurden neue Tragkraftspritzenfahrzeuge (TSF) bestellt, welche hoffentlich in diesem Jahr ausgeliefert werden. Bei den Wehren Sahrendorf-Schätzendorf und Ollsen wurde im Jahr 2022 je ein solches Fahrzeug in den Dienst gestellt. Zudem wurde die Bestellung eines Tragkraftspritzenfahrzeuges-Wasser (TSF-W) für die FF Undeloh angeschoben.

Die Freiwillige Feuerwehr Egestorf weihte im vergangenen Jahr ihr neues Feuerwehrgerätehaus im Egestorfer Gewerbegebiet feierlich ein. 

Die Jahresbilanz der Feuerwehren fiel somit durchweg positiv aus. Gemeindebrandmeister Arne Behrens und sein Stellvertreter Sebastian Seier bedankten sich bei allen Unterstützern, der Verwaltung, dem Rat der Samtgemeinde und beim Samtgemeindebürgermeister Olaf Muus für die erfahrene Unterstützung. (os/nw).

Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.