Freiwillige Feuerwehr Quarrendorf:
Erst Einsatz, dann Versammlung
Tanja Herbstreit wird für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt.
mum. Quarrendorf. Zu ihrer Herbstversammlung trafen sich jetzt die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Quarrendorf im Dorfgemeinschaftshaus. Außer vielen Mitgliedern der aktiven Wehr und der Ehrenabteilung durfte Ortsbrandmeister Martin Heuer unter anderem Sven Wolkau (Abschnittsleiter Heide), Gemeindebrandmeister Arne Behrens und Samtgemeinde-Bürgermeister Olaf Muus begrüßen.
In einem kurzen Zwischenfazit berichtete Heuer über die Vorkommnisse im bisherigen Kalenderjahr. Unter anderem war die Wehr bei einigen Einsätzen gefordert. So mussten die Quarrendorfer Einsatzkräfte erst am Vorabend der Versammlung zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage im Fachkrankenhaus Hansenbarg ausrücken. Dort konnte jedoch glücklicherweise kein Feuer festgestellt werden.
Auch Jugendwart Florian Schöne berichtete viel Positives: Sichtlich stolz verkündete er den aktuellen Mitgliedsstand von 19 Mädchen und Jungen in der Jugendfeuerwehr Quarrendorf. "Vielleicht erreichen wir ja bald die 20er-Marke", so Schöne. Abschnittsleiter Wolkau überbrachte die Grüße aus der Kreisfeuerwehr und gab einen kurzen Überblick über die Geschehnisse im Landkreis Harburg. Anschließend durfte er Tanja Herbstreit für 25-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr auszeichnen. Herbstreit engagiert sich unter anderem seit 2005 als stellvertretende Jugendwartin. Auch beruflich ist sie im Feuerwehrwesen aktiv: "Uns allen ist sie als rechte Hand des Kreisbrandmeisters seit Jahren bekannt", so Wolkau in seiner kurzen Ansprache. Gemeindebrandmeister Arne Behrens kam ebenfalls nicht mit leeren Händen nach Quarrendorf. Er beförderte Gesine Kirscht zur Feuerwehrfrau und Jan-Ole Beecken zum Hauptfeuerwehrmann. Behrens bedankte sich bei beiden für das Engagement und wünscht beiden weiterhin viel Spaß in der Feuerwehr.
Redakteur:Sascha Mummenhoff aus Jesteburg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.