Thieshope
Feuerwehr Thieshope blickte auf ereignisreiches Jahr zurück
Auf ein ereignisreiches Jahr 2023 für die Freiwillige Feuerwehr Thieshope blickte Ortsbrandmeister Jan Wülfken auf der jüngsten Versammlung zurück. So bekamen die Retter nach rund drei Jahren Wartezeit endlich ihr neues Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank (TSF-W), das ihnen für Einsätze und Übungen zur Verfügung steht. "Dieses Fahrzeug ist ein echter Gewinn für unsere Feuerwehr, ein Quantensprung und ein Riesen-Motivationsschub", freute sich Wülfken. Er dankte allen Unterstützern, insbesondere Gemeindebrandmeister Arne Behrens für sein Engagement bei der Fahrzeugbeschaffung.
Zu insgesamt 13 Einsätzen musste die Thieshoper Wehr im vergangenen Jahr ausrücken. Die Einsätze schlüsselten sich in elf Hilfeleistungen und zwei Brände auf. Ende 2023 engagierten sich 28 Aktive und fünf Alterskameraden in der Wehr sowie 25 Kinder in der Kinderfeuerwehr.
Bei den Jahresberichten der Funktioner ließ die Kinderfeuerwehr unter anderem das Samtgemeinde-Kinderfeuerwehr-Zeltlager Revue passieren, das erneut in Thieshope stattfand. Die aktive Wehr besuchte wieder zahlreiche Übungen und Lehrgänge, auch mit der Nachbarwehr Brackel wurden viele Übungen durchgeführt und die Zusammenarbeit weiter verbessert.
Gemeindebrandmeister Arne Behrens beförderte den stellvertretenden Ortsbrandmeister Lars Gödeke zum Oberlöschmeister und Erik Pajor zum Feuerwehrmann. Stellvertretender Abschnittsleiter Jonny Anders zeichnete Ortsbrandmeister Jan Wülfken für 25-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr aus. Der ehemalige stellvertretende Ortsbrandmeister Thomas Heske erhielt die Ehrennadel für 50-jährige Treue.
Zum neuen Sicherheitsbeauftragten wurde Frank Zander gewählt. Er tritt die Nachfolge von Jan Braun an.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.